Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Im Vordergrund unserer Pädagogik steht der Leitspruch „Hilf mir, es selbst zu tun“ (Zitat: Maria Montessori).

Er lehnt sich an den Gedanken:

• erkläre es mir und ich werde es vergessen,
  • zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten,
  • lass es mich tun, und ich werde es können.

Wir möchten jedes Kind in seiner Entwicklung begleiten und es darin unterstützen, damit es seinen eigenen Weg findet und geht. Jedes einzelne Kind betrachten wir als Individuum mit eigenem Entwicklungsstand. Auf der Basis von Akzeptanz, Wertschätzung und Vertrauen geben wir Ihrem Kind Zeit, sich selbst zu erfahren und entwickeln zu können.

Diese Einstellung dem Kind gegenüber ist die Grundlage für die Ziele in unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere Pädagogik wird dabei von Elementen aus der Montessoripädagogik unterstützt und begleitet.

1. Jedes Kind fühlt sich in der Gemeinschaft wohl und entwickelt Zusammengehörigkeitsgefühl.

Mit dem Eintritt in den Kindergarten erlebt das Kind außerhalb der Familie eine neue Gruppe und lernt dort, sich zurechtzufinden. Durch das Einbinden des Kindes in verschiedene Gruppensituationen wollen wir einen Grundstein für das Leben in der Gemeinschaft legen. Wir beobachten jedes Kind in verschiedenen Gruppensituationen, schaffen Freiräume, geben Hilfen und Hinweise und setzen Grenzen.

Wir freuen uns über ein harmonisches Gruppenklima, in dem sich jedes Kind wohl fühlt.

2. Das Kind erlebt religiös - christliche Grundwerte und baut ein positives Vertrauen zu Gott auf.

Jeder Mensch benötigt Orientierung in seinem Leben, um sein inneres Gleichgewicht zu finden.

Wir stärken das Grundvertrauen des Kindes zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott.

Wir feiern gemeinsam mit den Kindern christliche Feste im Kindergarten und der Pfarrgemeinde und bieten in kindgemäßer Form Gebete, Lieder und religiöse Erzählungen an.

Wir freuen uns über ein gelebtes christlich - religiöses Miteinander.

3. Jedes Kind wird fähig, für sich selbst eigenverantwortlich zu entscheiden und zu handeln.

Um sich in der Gemeinschaft behaupten zu können, benötigt jedes Kind ein gestärktes Selbstvertrauen. Wir ermöglichen dem Kind, seine eigenen Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und auszusprechen, damit es ein stabiles Zutrauen in sein eigenes Tun aufbaut.

Wir bieten jedem Kind vielfältige Entscheidungsmöglichkeiten, beziehen seine Meinungen mit ein und helfen ihm, seine Bedürfnisse wahrzunehmen.

Wir freuen uns über Kinder, die eine eigene Meinung entwickeln und diese selbstbewusst vertreten.

4. Jedes Kind erlebt Spaß und Freude an der Bewegung.

Bewegung ist ein Elementarbedürfnis jedes Kindes und die Grundlage zu aktiver Lebensbewältigung.

Durch vielfältige Bewegungsanreize ermöglichen wir dem Kind, sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen und so mit dieser in Interaktion zu treten.

Wir stellen dem Kind unterschiedliche Räumlichkeiten und Materialien zum Erproben zur Verfügung und fördern durch gezielte Aktivitäten seine psychomotorische Entwicklung.

Wir freuen uns über Kinder, denen Bewegung Spaß bereitet und die dadurch ihre Welt erleben.

5. Das Kind entwickelt ein Bewusstsein für die Umwelt und die Schönheit der Natur.

Nur wer die Natur und Umwelt schätzt, schützt sie auch. Die Natur wird von dem Kind als wertvoll und wichtig angesehen und es nimmt sich als Teil der Schöpfung wahr.

Wir sensibilisieren das Kind durch Naturbeobachtungen, Spaziergänge und Spielräume, die zum kreativen Umgang mit Natur und Umwelt motivieren.

Wir freuen uns über Kinder, die die kleinen Schätze unserer Schöpfung und Umwelt staunend wahrnehmen.

Bei all unseren Bemühungen stehen die Kinder im Mittelpunkt. Die Atmosphäre ist geprägt von Achtung und Wertschätzung im gegenseitigen Geben und Nehmen. So werden zwischenmenschliche Beziehungen aufgebaut und gepflegt.

Durch gruppenübergreifende Feste und Feiern können die Kinder ihre soziale Kommunikation und Interaktion noch ausbauen.

Es ist uns ein zentrales Anliegen, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu mehr Selbständigkeit zu fördern und sie bei der Weiterentwicklung ihres gesunden Selbstwertgefühles zu unterstützen. Unabhängig vom Geschlecht und dem Alter des Kindes setzen wir bei den Stärken des Einzelnen und der Gruppe an.

Mit Hilfe gezielter Beobachtung ermitteln wir die Themen und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Gezielte Beobachtung findet vor allem während des Freispiels statt, da sich die Kinder in dieser Zeit intensiv mit ihren momentanen Interessen und Bedürfnissen auseinandersetzen.

Der offene Turnraum und der als Spielbereich genutzte Flur dienen dabei den Kindern als zusätzlicher Erfahrungsspielraum.

Auch die Natur und den Lebensraum draußen erfahren wir fast täglich in unserem großen Garten sowie bei Exkursionen.

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Kinderkonferenz, die je nach Situation und den Bedürfnissen der Kinder in der Gruppe bzw. gruppenübergreifend im Turnraum stattfindet. Bei diesem Zusammentreffen überlegen sich die Kinder Regeln für das gemeinsame Zusammenleben, besprechen miteinander Themen, die sie interessieren und treffen in demokratischer Abstimmung Entscheidungen.

Wir planen nicht für die Kinder, sondern mit den Kindern, damit sie Fähigkeiten erwerben, die sie möglichst selbst bestimmt und kompetent denken und handeln lassen.

Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung, die den Kindern Raum und Zeit zur Kreativität und zum schöpferischen Handeln gibt und die Begegnung und Auseinandersetzung mit der Welt durch eigene Erfahrungen ermöglicht, um so das kindliche Allgemeinwissen zu bereichern und jedes Kind optimal auf die Schule vorzubereiten. Dabei lassen wir soviel Freiheit wie möglich zu, um dem kindlichen Bedürfnis nach Ausprobieren und Experimentieren entgegenzukommen.

Sie geben uns das Wertvollste, was Sie haben, in die Hand: Ihr Kind