Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

„Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein“. Dieses Zitat von Fröbel beschreibt mit einfachen Worten unsere pädagogische Arbeit.

Bild vom Kind:

Die Kinder sind die wichtigsten Gäste in unserem Haus. Wir erleben sie im Alltag als spontan, ehrlich, aktiv, neugierig, direkt, wissbegierig und lernbereit.

Durch ihre verschiedenen Vorerfahrungen in der Familie und durch das soziale Umfeld bringen sie unterschiedliche Fähigkeiten, Gefühle, Eigenheiten, Interessen und Begabungen mit. An diesen Kompetenzen orientiert sich unsere Arbeit. Dabei steht die Einzigartigkeit eines jeden Kindes im Vordergrund.

Bei uns werden die Kinder als selbstbestimmte, vollwertige Persönlichkeiten wahrgenommen. Während der Zeit ihres Aufenthalts im Haus für Kinder - Familienzentrum erfahren sie:

• Zuwendung

• Individuelle Begleitung

• Die Befriedigung grundlegender Bedürfnisse

• Freiräume

• Eine lernanregende Umgebung

• Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten

• Akzeptanz

• Halt und Sicherheit durch Rituale und feste

Strukturen

• Klare Regeln und Grenzen

• Konsequentes Verhalten der Erwachsenen

• Wahlmöglichkeiten

• Hilfestellung und neue Impulse

• Freunde und Spielpartner

Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder zu glücklichen, einfühlsamen, lernfähigen, kreativen, toleranten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln.

Bildungs- und Erziehungsziele:

Wir arbeiten nach den Inhalten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes an der Umsetzung folgender Leitziele von Bildung:

> Stärkung kindlicher Autonomie und sozialer Mitverantwortung

(„Ich und die Anderen“)

> Stärkung der lernmethodischen Kompetenz

(Spielend Lernen, lernen und Spracherwerb)

> Stärkung des kompetenten Umgangs mit Veränderungen u. Belastungen (Resilienz - Ich-Stärke)

Vor dem Hintergrund unseres Profils und unseres sozialen Umfeldes setzen wir dabei folgende Schwerpunkte:

Wir fördern in besonderem Maße:

• Die personale und soziale Kompetenz

• Die Lernfähigkeit der Kinder

• Die Kommunikationsfähigkeit