Erfolgt durch

• Aushänge in der Einrichtung
  • persönliche Gespräche
  • Hausbesuche
  • Weitergehende Informationen erhalten sie auf der Homepage des Kinderhauses unter http://www.kinderhaus.de.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden finden bei Bedarf und nach Absprache statt, Elternabende i.d.R. quartalsmäßig. Sie sind für alle Eltern verpflichtend und haben folgende Inhalte:

• wichtige aktuelle pädagogische Themen
  • Absprache der Elterndienste
  • Informationsaustausch
  • Organisatorisches
  • Themenabende, z.B. gesunde Ernährung und Bewegung, Erste Hilfe am Kind, Bastelabende (Laterne / Weihnachten / Ostern)

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben,
  • Ideen und Vorschläge für den Gruppenalltag
  • Mitwirkung im Tagesgeschehen
  • Begleitung bei Ausflügen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern werden an Entscheidungen beteiligt und können mitgestalten. Im Rahmen der Elternversammlung werden auch zwei Elternvertreter gewählt, die speziell die Interessen der Eltern vertreten.

• er ist Bindeglied zwischen dem Träger, den Eltern und der Fachkraft
  • er besteht aus 2 Eltern, wobei 1 Elternteil den Vorsitz übernimmt
  • er unterstützt die Fachkraft bei der Durchführung von Elternabenden und Elterngesprächen
  • er bewältigt selbstständig organisatorische Aufgaben
  • er führt an den Elternabenden Protokoll
  • er berät bei Neuaufnahmen von Kindern
  • er nimmt in Absprache mit dem Träger die Außenvertretung der Gruppe gegenüber der Öffentlichkeit wahr
  • er pflegt die Internetseiten
  • er dokumentiert Feste, Feiern und Ausflüge

Elternbefragung

Einmal jährlich findet eine Befragung der Eltern durch einen Fragebogen statt. Ziel ist es uns an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern zu orientieren um unsere Arbeit noch zu optimieren.