Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kinderstube befindet sich in der Reutersbrunnenstraße im Stadtteil Gostenhof in einem mehrstöckigen Wohnhaus. Unsere Räume liegen im Erd- und Untergeschoss.

Umgeben sind wir von vielen Grünflächen und verfügen über eine günstige Verkehrsanbindung durch die U-Bahn und den Bus (Nr. 34).

Architektur

Der Gruppenraum der Kinderstube wurde 2011 umgebaut und nach dem Raumkonzept von Gottfried Schilling umgestaltet. Er verfügt über verschiedene Ebenen aus Holz und bietet dadurch den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten.

Räumlichkeiten

Die Kinderstube verfügt über großzügige Räumlichkeiten für 18 Kinder. Im Untergeschoss befindet sich der Sanitärbereich, sowie ein großer Raum, der als Garderobe und Werkraum dient. Vom unteren Stockwerk führt eine Treppe in die Küche, die in den Kochbereich, einen Frühstücksplatz für die Kinder und die Personalecke unterteilt ist.

Von hier aus betritt man den Gruppenraum, der verschiedene Spielbereiche beinhaltet:

• Die Bauecke mit verschiedensten Konstruktionsmaterialien, Autos, Eisenbahnschienen usw.
  • Der Kreativbereich stellt vielfältiges Material wie Papier, Stoff, Schachteln, Naturmaterial, Stifte, Knete und Mandalas bereit.
  • Verschiedene Hochebenen, Podeste und Höhlen die vielfältig genutzt werden können
  • Ein Bereich für Tischspiele, Puzzles, Montessori-Material usw.
  • Die Bücherecke mit Sitzbänken, großen Kissen und einer Auswahl von Bilderbüchern.In einem Nebenraum des Gruppenraums steht den Kindern ein Zimmer mit Matratzen, Polstern, Kissen und Decken zur Verfügung, in dem geklettert, getobt, geschrieen und gespielt werden kann.
  • Vom Gruppenraum führt eine Tür auf unsere Terrasse und in den Garten.

Ausstattung

Durch die Öffnung aller Räume während des Tagesablaufs können die Kinder viele unterschiedliche Spielideen umsetzen und sich gut aufteilen. Daraus resultiert häufig eine ruhige und entspannte Atmosphäre.

Unsere Möbel sind klar angeordnet und um ein ungestörtes Spiel zu ermöglichen, liegen ruhige Spielbereiche nicht neben eher aktiven.

Den Kindern stehen in der Kinderstube viele unterschiedliche Spielmaterialien in ausreichender Menge zur Verfügung. Sie sind für die Kinder gut erreichbar und dürfen in den verschiedenen Spielbereichen ausgetauscht und auch umfunktioniert werden.

Außenanlage

Die Kinderstube hat eine große Terrasse mit Sandkasten, Spielhaus, Schaukeltier, einer kleinen Wiese und Pflanzecken. Von hier aus ist eine weitere Rasenfläche der Hausgemeinschaft zu erreichen, die Platz für Ball- und Gruppenspiele bietet und mit einem Kletterturm und Rutsche ausgestattet ist.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die Kinderstube hat durch ihre günstige Lage eine Anzahl von umliegenden Spielmöglichkeiten wie z.B. die Rosenau, den Reutersbrunnenspielplatz, die Pegnitzwiesen, den Kontumazgarten, den gegenüberliegenden Schulhof.

Regelmäßige Besuchsorte

Da unsere Kinder aus verschiedenen Stadtteilen kommen, versuchen wir Sinnzusammenhänge im Umfeld des Kinderladens zu schaffen. Die Kinder sollen in diesem Rahmen an Sicherheit gewinnen. So besuchen wir im Umkreis der Kinderstube z.B.verschiedene Spielplätze, die Feuerwehr, Einkaufsläden, die Schule.

Aktionen wie z.B.ein Besuch des Tiergartens, Theaters oder Planetariums werden meist in ein Projektthema integriert und nicht regelmäßig durchgeführt.In den Sommermonaten findet jede Woche ein Ausflugstag statt, an dem die Kinder sich das Ziel wünschen dürfen.