Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser pädagogisches Handeln basiert auf den Grundlagen des „Situationsansatzes“, des lebensweltorientierten Ansatzes und knüpft an den Lebenswirklichkeiten unserer Kinder an. Das KiTateam ermöglicht themen-, alters-, geschlechtsspezifische Lern- und Übungsfelder und orientiert sich bei der Planung und Durchführung konkreter Projekte und Angebote an dem, was die Kinder selbst einbringen und an ihren individuellen Lebenssituationen, die für sie wichtig und bedeutsam sind.

Förderung von Basiskompetenzen zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben

Die Kinder können sich über bereitgestellte Lernarrangements und Angebote folgende Schlüsselkompetenzen aneignen:

• Personale Kompetenz umfasst insbesondere eine stabile Ich-, soziale und kulturelle Identität und ein positives Selbstkonzept, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

• Soziale Kompetenz umfasst alle Fähigkeiten zu einem konstruktiven Miteinander im sozialen Zusammenleben. In der Gruppe mit anderen vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und mit Jungen und Mädchen einen partnerschaftlichen Umgang zu pflegen.

• Wissenskompetenz beinhaltet Basiswissen über alle wichtigen Lebensbereiche, um sein Leben in den Bereichen Familie, Freizeit, Arbeit, Umwelt und Politik selbstbestimmt und sinnvoll gestalten zu können.

• Lernmethodische Kompetenz ist das Wissen, wie man Wissen erwerben kann und die Fähigkeit zu lernen. Die Bereitschaft und Freude an lebenslangem Lernen: "Lernen, wie man lernt!"

Qualitätsmerkmale

Wir betreuen Kinder und ihre Familien aus verschiedenen Kultur -und Sprachgruppen und pflegen ein tolerantes und soziales Miteinander. In unserer KiTa unterstützen wir Migrationsfamilien durch Beratung und Vermittlung von Erziehungs-, Bildungs- und Förderangeboten. Unser offenes Funktionsraumkonzept bietet den Kindern gemäß ihrer Herkunft, ihres Alters und ihren Bedürfnissen variable Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten in offenen Freizeitangeboten. Schwerpunkt unserer sozialen Arbeitsweise ist die Projektarbeit und die Kinderkonferenz. Projekte bieten hervorragende Möglichkeit, die Perspektive der Kinder mit einzubeziehen und die von allen Beteiligten benötigten Kompetenzen zur Kooperation weiterzuentwickeln. Die Kinder können sich spontan, freiwillig, nach Alter und Interesse neue Erlebnisfelder im Kinderhaus erschließen. Auch ergibt sich der Auftrag, Bewegungsangebote und -möglichkeiten zu unterstützen. Die Kinder benötigen besonders im Schulalltag einen Ausgleich zur überwiegend sitzenden Lerntätigkeit am Vormittag. Ein gemeinsamer Aktionstag einmal wöchentlich am Freitag, Bewegungsräume mit spezifischen Materialien, gemeinsame Bewegungs-, Musik-, Theater und Tanzhighlights sind pädagogische Schwerpunkte unseres Angebotes an Freizeitaktivitäten im Alltag.