Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

In unserem Kindergarten besteht seit 1999 eine Konzeption. Diese wurde in Bezug auf den Bay. Bildungs- und Erziehungsplans überarbeitet. Ein konzeptioneller Schwerpunkt ist der „Baum der Erkenntnis“.

Unsere überarbeitete Konzeption ist nun Inhalt dieser Internetseite. Ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit ist die Beobachtung. Nur so kann unsere Arbeit sinnvoll reflektiert werden. Neben dem Sismik-Bogen , der zur Erfassung der sprachlichen Fähigkeiten unserer Migrantenkinder dient, dem Seldak-Bogen für deutschsprachige Kinder, verwenden wir zusätzlich den Perik - Beobachtungsbogen. Für alle Kinder verwenden wir zusätzlich noch den „Baum der Erkenntnis". Dieser bleibt im Portfolio und wird zusammen mit den Kindern bearbeitet und dient als Grundlage für unsere Entwicklungsgespräche.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Wir arbeiten mit Inhouse-Fortbildungen zu bestimmten Themen, die uns bei der Arbeit in unserem Kindergarten unterstützen sollen.

Schwerpunkte der letzten Jahren waren:

• Projektarbeit
  • Partizipation
  • Ressourcen nutzen und Räume dadurch sinnvoll gestalten

Es werden zu den einzelnen Themen auch immer kompetente Referenten eingeladen.

In diesem Jahr liegt unser Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und dem Verantwortungsvollem Umgang mit unserer Umwelt

Supervision

Findet nicht statt.

Fachberatung

Bei uns finden mindestens 1x pro Jahr Konzeptionstage statt. An diesen Tagen werden die Termine für das nächste Kindergartenjahr festgelegt, Feste geplant und Inhalte der pädagogischen Arbeit überdacht.Konzeption bedeutet für uns auch immer eine enge Zusammenarbeit mit unserer Fachberatung.