Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Einrichtung befindet sich in ruhiger zentraler Lage in einem Hinterhaus im Herzen von Fürth.

Architektur

1990 wurden die Räume eines ehemaligen Fitnesscenters in Eigeninitiative von Eltern den Anforderungen eines Kindergartens gemäß aus- bzw. umgebaut. 2014 wurden die Räume grundlegend renoviert.

Räumlichkeiten

Im Rückgebäude eines Fürther Mehrfamilienhauses stehen dem Kindergarten das gesamte Erd- und Kellergeschoss, sowie ein Raum im 1. Stock zur Verfügung. Über den Hinterhof betritt man den Eingangsbereich mit einer Pinnwand für alle wichtigen Informationen die Arche betreffend, den Eigentumsfächern aller Kinder, den Garderobenplätzen und zwei Spielecken, die nach dem Spielinteressen der Kinder neu gestaltet werden. Von hier aus erreicht man die Toiletten- und Waschräume der Kinder, den Personal- und Büroraum, zwei unterschiedlich ausgestattete Spielzimmer und die beiden Gruppenräume. Den 1. Stock erreicht man über eine Treppe, die außerhalb des Eingangsbereichs nach oben führt. Dort befindet sich ein großer Raum, in dem alle Kinder gemeinsam Platz finden. Er ist mit Turn- und Rhythmikgeräten, Orff-Instrumenten und verschiedenen Legematerialien ausgestattet. In das Kellergeschoss gelangt man über eine Treppe vom Garderobenbereich aus. Dort befinden sich ein Materiallagerraum, die Küche, ein Werkraum und ein Durchgang, der in den Garten führt.

Ausstattung

Die Gruppenräume wirken durch ihre Fensterfronten hell und einladend. Sie sind durch verschiedene Raumteiler und Regale in kleine, abgegrenzte aber für die Kinder dennoch überschaubare Bereiche eingeteilt. In jedem der beiden Räume befindet sich eine kindgerechte Spüle mit dem dazugehörenden Vesperbereich, ein Mal- und Bastelbereich mit wechselndem Angebot an Materialien. Die weitere Ausstattung der Gruppenräume ist unterschiedlich. Die Materialien der 5 Montessori- Bereiche sind auf beide Räume aufgeteilt. Im ersten Raum befinden sich der Sprachbereich, der mathematische Bereich und ein Teil des lebenspraktischen Bereichs. Darüber hinaus findet man hier eine Gebets- und Ruhe Ecke. Der zweite Gruppenraum enthält den Sinnes- und Dimensionsbereich und den kosmischen Bereich. Zusätzlich gibt es hier noch eine Leseecke. Allen Bereichen wurde ergänzendes Spielmaterial zugeordnet. Das erste der beiden Spielzimmer wird immer wieder umgestaltet, z.B. als Kaufladen, Puppenecke, Verkleidungszimmer oder Königsschloss. Im zweiten Spielzimmer befinden sich Schaumstoffkissen in verschiedenen Größen, Tuk-Luk Matten und Decken. Magnetbausteine, Stofftiere, Holzbausteine und Autos ergänzen das Angebot. Mit den Kissen und Decken können Höhlen, Burgen und vieles mehr gebaut werden. Hier ist auch Raum zum Springen und Toben.

Außenanlage

Die Anfang der 90-iger Jahre angelegte Spielfläche wurde immer wieder verbessert und umgestaltet. Im Moment gibt es einen großen Sandspielbereich mit mehreren Wasserläufen und einer Wasserpumpe. Dieser Teil der Außenfläche ist von Steinquadern eingefasst. Auf einer großen Fläche mit Hackschnitzelbelag laden Balancierstämme und ein großes Spielgerät in Form eines Schiffes zum Bewegen ein. Auf unserem Schiff können die Kinder klettern, rutschen und vieles mehr. Große Sonnensegel und Sonnenschirme sorgen für einen guten Sonnenschutz.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In nächster Nähe befinden sich öffentliche Spielplätze im Wiesengrund der Regnitz, die wir hin- und wieder besuchen. Der Wiesengrund eignet sich zum Fußballspielen, Drachen- und Solarballonsteigen.

Regelmäßige Besuchsorte

o Kunstgalerie