Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Gruppen sind altersgemischt, so dass die Kinder voneinander und miteinander lernen und sich gegenseitig helfen. Das tägliche gemeinsame Tätigsein, beispielsweise beim Zubereiten der Mahlzeiten, beim Tischdecken und Aufräumen birgt Elemente des sozialen Lernens ebenso wie das Reigenspiel und das Freispiel.

Interkulturelles Lernen

Im Kindergarten begegnen sich Kinder und Erwachsene mit verschiedenen kulturellen und familiären Hintergründen.

Werteorientierung und Religion

Christliche, nicht konfessionell gebundene Ausrichtung.

Sprache

Tägliche Verse und Sprüche zur Jahreszeit; Märchen, die wiederholt erzählt werden.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Antroposophische Kinderbücher.

Umwelt

Der pflegende Umgang mit den Pflanzen wird bei der täglichen Mithilfe im Garten gelernt. Jede Gruppe hat zusätzlich einen festen Waldtag pro Woche. Die Spielmaterialien sind aus Naturmaterialien.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir pflegen die christlichen Jahresfeste, gestalten den Jahreszeitentisch und schmücken unsere Räume.

Musik

Musik durchzieht den Kindergarten in Form von Liedern und Glockenspiel, sie ist Element beim Puppenspiel und im Freispiel. Die größeren Kinder spielen auf der Harfe.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die ausgedehnte Freispielzeit im Haus und im Garten lädt mit Fantasie anregendem Spielzeug zur Bewegung ein. Die rhtythmisch wiederkehrenden Reigenspiele, die Eurythmie, die Kreisspiele und die Gartenzeit mit Möglichkeit zum Seilspringen, Stelzenlaufen, Schubkarrenfahren bieten ebenfalls Raum für Bewegung.

Gesundheit

Wir pflegen die körperliche Gesundheit mit Vollwerternährung in Demeter- und Bio-Qualität beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen. Die seelische Gesundheit wird durch den rhythmischen, harmonischen Tagesablauf gepflegt.

Sonstige

Einmal im Jahr machen die Gruppen einen Ausflug zu einer im Wald liegenden Quelle.

Zur Erntezeit wird ein Bio-Landgut besucht.

Zur Sommersonnenwende findet das Johannifest statt.

Am Martinstag findet der Laternenumzug statt.