Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt am südlichen Stadtrand von Erlangen in unmittelbarer Nähe von Wäldern, Wiesen und Feldern.

Architektur

Das Haus ist ein zweigeschossiges Flachgebäude mit einem großen, von einem Geomanten gestalteten Aussenbereich.

Im Augenblick und voraussichtlich bis Ende des Kindergartenjahres 2017/18 wird das Gebäude saniert. Die Unterbringung des Kindergartens und der Krippe erfolgt während der Umbauphase in einem Ausweichquartier auf dem Gelände der Waldorfschule.

Räumlichkeiten

Der große gemeinsame Eingangsbereich, der immer jahreszeitlich geschmückt ist, gibt Zugang zu den drei Gruppenräumen und dem Büro. Die Krippe befindet sich im Dachgeschoss. Jede Gruppe hat ihren eigenen Raum, eine Küche, einen Waschraum mit Toiletten und eine Terrasse mit direktem Zugang zum großen Garten. Fußböden und Mobiliar, auch in den Küchen, sind aus Massivholz. Im Dachgeschoss liegt noch ein weiterer großer Raum, der für Eurythmie, jahreszeitliche Feste, Elternabende u.ä. genutzt wird.

Während der Sanierung befinden sich Kindergarten und Krippe in einem Ausweichbau aus ansprechend ausgestatteten Containern, wobei die Grundstruktur soweit wie möglich beibehalten bleibt.

Ausstattung

Geöltes Massivholz ist das bestimmende Material im Haus. Die Spielmaterialien für die Kinder sind ausschließlich natürlich. Vieles wird in den Gruppen oder von der Elternschaft selbst hergestellt.

Außenanlage

Der Garten ist weitläufig und bietet viel Raum zum Spielen und Erkunden. Jede Gruppe hat über die Terrasse ihren eigenen Außenbereich, der in den gemeinsamen Garten übergeht. Hier finden sich neben Kletterbäumen und Sträuchern auch große Sandbereiche zum Buddeln und Bauen, ein Matschloch, ein Wasserberg, Kletter- und Schaukelgerüst, eine Rutsche und viel Werkzeug, um im Garten tätig zu werden.

Die Krippenkinder haben ihren eigenen Gartenbereich, in dem sie balancieren, klettern und im Sand spielen können.

Während der Sanierung haben die Kinder Zugang zu einem von den Eltern gemeinsam hergerichteten Waldstück mit Kletter- und Balancierbäumen, Erdwällen und Hecken. Wasserberg, Rutsche und Schaukeln werden weiterhin bespielt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der Kindergarten liegt direkt am Wald, der regelmäßig Ziel von Spaziergängen und Exkursionen ist.

Regelmäßige Besuchsorte

Mindestens einmal pro Woche steht der Waldtag auf dem Programm.