Essen und Getränke

essenbild

Kosten: pro Monat 50€ für Essen und 3€ Getränkegeld.

Das Kinderhaus Löwenzahn wird täglich mit frisch zubereitetem Mittagessen versorgt. Wichtig ist uns dabei eine ausgewogene Ernährung.

Im Kindergarten können die Eltern, je nach Buchungszeit, entscheiden, ob sie für ihr Kind zum Mittagessen eine zweite Brotzeit mitbringen oder ob das Kind ein warmes Mittagessen bekommen soll.

Das bedeutet für alle Kindergartenkinder, welche eine Buchungszeit bis 15.00 Uhr haben, können die Eltern ein warmes Essen bestellen. Ab 15.00 Uhr muss ein warmes Essen gebucht werden.

Für die Krippen- und Hortkinder muss ein warmes Essen gebucht werden.

Die dafür entstehenden Kosten können unter der Punkt "Finanzielles" eingesehen werden.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Für die Krippenkinder bereiten die Mitarbeiterinnen je nach Buchung das Frühstück und den Nachmittagssnack zu. Die Kindergartenkinder bringen ihr Frühstück jeden Tag von zu Hause mit. In jeder Kindergartengruppe gibt es das gleitende Frühstück, das heißt alle Kinder können im Rahmen einer bestimmten Zeitspanne selbst bestimmen, wann sie essen möchten. Bei dem mitgebrachten Essen ist uns wichtig, dass dies aus frischen und ausgewogenen Nahrungsmitteln besteht. Süßigkeiten aller Art (Kekse, Kuchen etc.) können mal dabei sein, sollten aber nicht regelmäßig oder ausschließlich das Frühstück beinhalten.

Für den Hortsnack am Nachmittag bringen die Eltern etwas für die Kinder mit.

Getränke

Das Getränkeangebot besteht aus Mineralwasser, verschiedenen Säften und Tees, Milch und Kakao.