Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Soziales Lernen

In den einzelnen Gruppen sind die übergreifenden Angebote des täglichen Miteinanders wichtig und wie wir damit für alle zufriedenstellend umgehen können.

Es ist möglich, dass Kinder nicht nur innerhalb ihrer eigenen Gruppe Kontakte und soziale Bindungen aufbauen und vertiefen können, sondern auch gruppenübergreifend. So dürfen z. B. die Kinder nach Absprache in andere Gruppen zum Spielen gehen oder unseren Mehrzweckraum aufsuchen. Auch der Flur wird als zusätzliche Bewegungs- und Kontaktmöglichkeit gern in Anspruch genommen. Wir feiern gerne gemeinsam verschiedene Feste, z. B. Fasching.

Gerade im Hort findet soziales Lernen in unterschiedlichen Formen statt. Im Alltag lernen wir durch das Aufgreifen und das Reflektieren unterschiedlicher Situationen, sowie durch das Überlegen verschiedener Strategien zur Konfliktlösung und durch die Vorbildfunktion der Mitarbeiterinnen. Weiter findet soziales Lernen in gemeinschaftsfördernden Aktionen wie dem Horttreff, bei Geburtstagsfeiern sowie anderen Freizeitaktionen statt.

Werteorientierung und Religion

Wir feiern im Kindergarten und im Hort die christlichen Feste, wie St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern und versuchen dabei, den Kindern die religiösen Hintergründe zu erläutern und näher zu bringen.

Sprache

Im letzten Kindergartenjahr beginnen wir mit den zukünftigen Schulkindern mit dem Würzburger Sprachförderprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“. Dieses soll den Kindern helfen, ihr Sprachgefühl, den Rhythmus der Sprache und die Lautbildung bewusster zu erfahren und damit kann der Einstieg in den Sprach- und Schrifterwerb erleichtert werden. Ansonsten ist es uns wichtig, Sprache so vielfältig wie möglich zu nutzen (z.B. viel vorlesen, erzählen, Verse und Lieder lernen, Fingerspiele und Kreisspiele machen).

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Ein beliebtes und alltäglich eingesetztes Medium im Gruppengeschehen ist das Buch. Bücher werden gezielt zur Sprachförderung eingesetzt. Außerdem lernen die Kinder, welche unterschiedlichen Formen von Büchern existieren und den Umgang mit ihnen. Ein wichtiges Medium in der Hortgruppe ist der Computer. Hier können sich die Kinder mit den Grundlagen des PCs vertraut machen bzw. ihre Kenntnisse erweitern. Es stehen ihnen hierfür mehrere Geräte zur Verfügung.

Umwelt

Wir nutzen die vielen Möglichkeiten, Natur nicht nur in unserem Garten kennen zu lernen, sondern auch dadurch, dass wir die Wiesen, Felder, den RMD-Kanal sowie den Wald und etliche Spielplätze aufsuchen. Wir sammeln Material aus der Natur zum Anschauen und Betrachten mit Lupen und Mikroskop, zum Basteln und Gestalten.

Im Laufe des Jahres finden immer wieder Ausflüge in den Wald und die Wiesen für alle Kinderhauskinder statt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Mit den Kindergartenkindern gehen wir z.B. regelmäßig in die Stadtbücherei. Die Kinder bekommen so Einblicke in das dortige Angebot und die Ausleihe.

Musik

In der Krippe und dem Kindergarten singen wir gerne mit den Kindern, rhythmisch begleiten wir uns dann durch Körperinstrumente (klatschen, stapfen etc.), nutzen unsere Orff- und Rhythmusinstrumente oder auch unsere selbst gebastelten Musikinstrumente. Es wird dabei auf altbekanntes Liedgut sowie moderne Lieder zurückgegriffen. Kindertänze und aktuelle Tänze (Disco, HipHop etc.) sind auch bei unseren Kleinen beliebt.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

In der Einrichtung ist uns die Bewegung der Kinder sehr wichtig. Wir achten ständig darauf, dass die Kinder genügend Anreize haben, sich zu bewegen. Für die Hortkinder ist der Ausgleich zu den Schulstunden sowie der Hausaufgabenzeit wichtig.

In der Einrichtung steht uns allen ein Mehrzweck- bzw. Bewegungsraum mit diversen Geräten und Materialien zur Verfügung. Jede Gruppe hat an einem festen Bewegungstag diesen Raum für sich, in der übrigen Zeit wird er individuell nach vorheriger Absprache genutzt. Ansonsten können die Kinder nach der Bringzeit und unter Einhaltung vorher abgesprochener Regeln sowohl im Flur und auch im Bewegungsraum zusätzliche Freiräume nutzen.

Im Hort werden den Kindern zudem weitere Bewegungsmöglichkeiten angeboten: Fußball- und Streetballtraining, Tischtennis, angeleitete Bewegungsspiele im Freien.

Gesundheit

Im Bereich der gesamten Kinderhausarbeit ist die Gesundheitserziehung in unsere täglichen Abläufe eingeflossen. Hände waschen beim ankommen, vor dem Essen oder nach dem Toilettengang sind selbstverständlich und werden von den meisten Kindern auch so gehandhabt. Gespräche über gesunde Ernährung, was ist für die Zähne gut oder nicht, führen wir nicht nur bei speziellen Projekten (z.B. Besuch einer Zahnärztin im Kindergarten), sondern auch im täglichen Miteinander.