Altersgrenze

Wir nehmen Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren auf, sowie Schulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Altersverteilung

Durch das unser offenes Konzept sind die Kinder in den jeweiligen Funktionsräumen nicht in Altersstufen unterteilt.

Zahl der Plätze

Unsere staatlich anerkannte Einrichtung verfügt über 75 Plätze.

Belegte Plätze

Im laufenden Kinderhausjahr sind augenblicklich alle Plätze belegt.

Einzugsgebiet

Das Kinderhaus befindet sich am Stadtrand. So ist es möglich mit den Kindern die nahen Wälder, Felder, Wiesen, Bauernhöfe usw. ohne lange Wegstrecken zu erreichen. (Naherholungsgebiet). Zum Einzugsgebiet des Kindergartens gehören die Stadtteile Roter Hügel, Richthofen- Höhe und Kreuz. Die Bebauung dieser Stadtviertel setzt sich aus Hochhäusern, Mehrfamilienhäusern, Einfamilienhäusern und Reihenhäusern zusammen. Zwischen den Wohnanlagen befinden sich etliche Spielplätze die teilweise thematisch angelegt sind (Abenteuerspielplatz).

Soziale und staatliche Einrichtungen, wie ein Heilpädagogisches Zentrum, ein Seniorenheim, die Grundschule Herzoghöhe, ein Sportheim mit Fußballplatz, sowie die Kirche Heilig Kreuz mit ihrem Gemeindehaus sind die unmittelbaren Nachbarn unserer Einrichtung.

Die Infrastruktur ist durch diverse Geschäfte, Apotheken, Arztpraxen usw. gewährleistet. Eine gute Busverbindung zum Stadtzentrum garantiert die Anbindung an die Innenstadt.

Am Rande erwähnt sei noch die Nähe zum Bayreuther Klinikum, der Herzklinik und der Hurli Klinik, sowie dem LVA Sanatorium.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die Kinder kommen aus den angegebenen Stadtteilen und werden zum großen Teil in der benachbarten Schule Herzog- Höhe eingeschult. Ausnahmen ergeben sich aus dem festgelegten "Schulsprengel". Für die Kindergärten der Stadt Bayreuth existieren keine bindenden "Sprengelfestlegungen", so daß Kinder anderer Stadtteile aufgenommen werden könne, wenn dies gewünscht wird.

Gruppenorganisation

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept.

Wir fördern damit die Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.

Sie finden sich dadurch schnell im ganzen Haus zurecht und lernen viele Spiel- und Lernmöglichkeiten kennen. Ihr Sozialverhalten wird geschult, da sie mit vielen unterschiedlichen Kindern und Erwachsenen in Kontakt kommen. Falls ein Kind aber die Nähe und Sicherheit seiner vertrauten Umgebung braucht, hat es dazu selbstverständlich die Möglichkeit-solange es sie benötigt.

Wir halten einen gemeinsamen Morgenkreis, frühstücken miteinander, teilen uns alle Zimmer und Ecken und essen gemeinsam zu Mittag „kalt“/“warm“ in einem Raum.

Kinder mit Behinderung

Inklusion im Kinderhaus:

Inklusion bedeutet für uns, die Vielfalt der Menschen, ihre verschiedenen Kulturen, Sprachen, Religionen, soziale Herkunft, ihr jeweiliges Geschlecht und ihre sexuelle Orientierung als Bereicherung zu erleben.

Wir tragen Sorge für die Chancengleichheit aller uns anvertrauten Kinder, unabhängig von familiären Bedingungen, sozialer oder kultureller Herkunft, des Geschlechts oder körperlichen Besonderheiten.

Nationalitäten der Kinder

Wir sind ein bunt gemischtes Kinderhaus mit vielen Nationalitäten :)