Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wir legen besonderen Wert auf die Eingewöhnung der neuen Kinder und nehmen uns dafür ganz viel Zeit. Die Gruppe aber auch der einzelne muss lernen, sich an feste Regeln zu halten und diese anzuerkennen. "Hilf, mir es selbst zu tun" ist nicht nur eine Bitte an uns Erzieher, sondern auch an alle unsere "älteren Kinder", die in der Rolle des Vorbilds Selbstwertgefühl entwickeln. Die "Jüngeren" unserer Gruppe nehmen diese "Patenschaften" an und es entwickeln sich neue Beziehungen, in denen jeder Partner von einander lernen kann.

Bei Besuchen in sozialen Einrichtungen lernen wir ältere Menschen (Seniorentreff) oder behinderte Menschen kennen und respektieren (HPZ).

Konflikte in der Gruppe werden besprochen und Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Interkulturelles Lernen

Kennenlernen anderer Kulturen: Aus welchen Ländern kommen unsere ausländischen Freunde in der Gruppe, welche Lebensweise haben sie? Wir akzeptieren fremde Bräuche und lassen sie uns von unseren ausländischen Freunden erklären.

Wir lernen einzelne Wörter oder Sätze in ihrer Sprache und vergleichen Sprachähnlichkeiten.

Werteorientierung und Religion

• Kindergottesdienste in der Gemeinde
  • Vorbereitung auf die Feste des Kirchenjahres und Festfeiern in der Kirche
  • Biblische Geschichten
  • Mediationen zu verschieden religiösen Themen

• Spiele zur Sprachförderung
  • Kinder mit Sprachproblemen in Gespräche einbeziehen
  • Geschichten
  • Logopäde für sprachauffällige Kinder mit Beratung der Eltern

Fachkraft (Sprachheillehrer) kommt in die Einrichtung auf Wunsch der Eltern und überprüft Sprachauffälligkeiten und berät die Eltern.

ENGLISH for Kids

Unser Angebot für alle, die Lust haben die englische Sprache spielerisch zu erkunden.

• Sprachrhythmusspiele mit Instrumenten
  • Lautspiele mit Bildkarten
  • Gehörübungen mit CD

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Diverse Medien

Umwelt

• Sensibilität für unsere Umwelt und Natur, Achtung vor der Gottes Schöpfung soll geschützt werden
  • Müllvermeidungs- und Mülltrennungs-Aktionen
  • Der richtige Umgang mit den Naturelementen z. B. Wassernutzung
  • Aktion "Let's go mehrweg": Bei einem Ausflug konnten Eltern und Kinder sich überzeugen, wie praktisch und umweltfreundlich Mehrwegverpackungen sein können. Initiiert hatte die Aktion die Umweltkampagne "Let's go mehrweg" von der Stadt und dem Landkreis, den Sparkassen, den regionalen Brauerein und Mineralbrunnen. Die Kinder wurden mit Mehrwegtrinkflaschen und Brotzeitdosen ausgerüstet und alles wurde zum Ausflug mitgenommen. Es war ein Anstoß, künftig beim Getränke- und Lebensmittelkauf dem Umweltaspekt mehr Beachtung zu schenken.

Exkursionen in den nahen Wald, zum Bauernhof oder auf den Abenteuerspielplatz gehören selbstverständlich dazu.

Aktion: Der Wald ist voller Spielmöglichkeiten

Aktion: Was wächst denn da am Wegesrand

Aktion: Nacht im Wald

Ästhetik, Kunst und Kultur

• Theaterbesuche
  • Filme, Kino
  • Kasperletheater
  • Zauberervorstellung
  • Ausstellungsbesuche im Rathaus/Oberbürgermeisterin

Musik

Die Kinder dürfen Musik, die sie zu Hause gerne hören mitbringen; wir hören sie gemeinsam an und tanzen dazu.

°musikalische Klanggeschichten mit Orffinstumenten

°Bewegung nach Musik

°Klassik für Kinder

• Rhythmische Klatschspiele im Kreis
  • Schwungübungen mit Musik

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

• in der Turnhalle bei vielen Bewegungsspiele
  • im Freien in unserem Garten
  • Spaziergänge
  • Wettspiele
  • Bewegungsbaustelle
  • Bewegungsraum Wald (vom Kriechen,Balancieren usw.)

Wir gehen auf das Bewegungsbedürfnis der Kinder ein und geben ihnen die Möglichkeit, sich während der Freispielzeit im Garten oder der Turnhalle frei zu bewegen.

Gesundheit

Gesundes Frühstück wird regelmäßig angeboten. Wir kaufen mit den Kindern ein und bereiten das Essen gemeinsam zu. Das Thema wird intensiv in der Gruppe aufgearbeitet.

Es werden zusätlich Vitamintage angeboten.

• Gesundheitserziehung, z. B. Zahngesundheitswoche, Zahnarztbesuch im Kindergarten, Filme, richtige Pflege
  • richtige Kleidung
  • Gesundheitswoche