Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Täglicher Stuhlkreis, jedes Kind kann Wünsche und Anregungen einbringen,

Wir erstellen gemeinsam einen Regelkatalog, der dann verbindlich einzuhalten ist.

Wir orientieren uns am Leitbild siehe Anlage.

Interkulturelles Lernen

Wir beziehen in unseren Jahreskreis so weit wie möglich auch die wichtigen Feste unserer ausländischen Besucher mit ein. Wir interessieren uns für fremde Sitten und Gebräuche und sprechen darüber. Unsere Gruppen sind ethnisch gemischt.Wir legen großen Wert auf Toleranz.

Werteorientierung und Religion

Wir haben von konfessionslos über katholisch, evangelisch,islamisch usw.. immer verschiedene Religionen vertreten. Wir informieren uns gegenseitig über die Inhalte,erwarten von allen Toleranz und respektieren Glaubensvorgaben einer jeden Religion.

Sprache

Wir vertiefen durch Hausaufgaben die Deutschkenntnisse unserer Besucher, legenWertdarauf, dass in unseren Einrichtungen von allen Deutsch gesprochen wird. Im Einzelfall üben wir mit fremdsprachigen Kinder zusätzlich Deutsch.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir nutzen aktuelle Medien wie PC, Internet, Beamer, Spieleboxen, lernen einen verantwortbaren Umgang damit und weisen auf die Gefahren hin.

Umwelt

Wir verbringen so viel Freizeit wie möglich in der Natur. Wir achten die Natur und halten sie sauber. Ausflüge in den Wald oder an die Donau stehen am Programm.

Musik

Wir bauen dieses Jahr eine eigene Hortband auf. Mitmachen können alle, vom Anfänger bis zum bereits vorgeschulten Jugendlichen. Ziel ist es nach einem Jahr einen Auftritt vor Eltern oder Kameraden zu ermöglichen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Mindestens dreimal in der Woche gibt es bei uns Sport. In der schlechten Jahreszeit gehen wir in die Turnhalle, ins Eisstadion, in die Kletterhalle oder ins Hallenbad bei schönen Wetter nutzen wir den Sportplatz oder das Freibad.

Gesundheit

Themenkreise wie gesunde Ernährung, das richtige Körpergewicht, Warnung vor Suchtmitteln (Alkohol, Zigaretten)sind in der Jahresplanung enthalten.