Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Friedlicher Umgang mit anderen Kindern. Kleine Regeln in der Gruppe lernen

Persönliche Fähigkeiten

Angebote zum Basteln, Malen, Bauen...

Soziale Fähigkeiten

Friedliche Konfliktlösung. Wie verhalte ich mich in einer Gruppe (Teilen, Rücksichtnehmen, Abwarten, Trösten...) Das Alles lernen die Kinder nebenbei

Alltagsfähigkeiten

Vom alleine Anziehen, bis Toilettegehen, Händewaschen usw. bis zum selbständigen Aufräumen lernen wir im gemeinsamen Umgang

Kinder anderer Altersgruppen

Keine Angabe

Mädchen und Jungen

Keine Angabe

Interkulturelles Lernen

Keine Angabe

Werteorientierung und Religion

Wir richten uns nach dem kirchlichen Jahreskreislauf und vermitteln im gemeinsamen Spiel Werte zu achten

Sprache

Die Kinder sind in diesem Alter sprachlich noch sehr entwicklungsfähig. Die fördern wir durch Reime, Fingerspiele, Lieder usw.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir sehen viele Bilderbücher an und hören Musik von Kinder CDs

Mathematik

Zählen bis 6 bei Würfelspielen

Naturwissenschaften und Technik

Keine Angabe

Umwelt

Wir trennen Papier von Restmüll, achten auf den Jahreskreislauf in der Natur

Ästhetik, Kunst und Kultur

Keine Angabe

Musik

Wir machen Musik mit Rhythmusinstrumenten, singe und tanzen viel

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Turnen ist auf Grund der Räumlichkeiten nicht möglich, wir machen aber viele Bewegungsspiele und gehen ab Frühjahr viel ins Freie

Gesundheit

Schwerpunktmäßig Gesunde Ernährung und Zahnhygiene

Sonstige

Keine Angabe