Innen und Außen

raeumebild

Lage

Die Einrichtung wurde bereits 1979 als eingruppige Tagesstätte am Residenzplatz in Neumarkt unter dem Namen „Zu Unserer Lieben Frau“ gegründet.

Im Februar 2020 zog der Hort in neue Räumlichkeiten an der Bräugassen Schule und erhielt den Namen Kinderhort „Emil-Silberhorn“.

Nicht weit entfernt findet man einen Wasserspielplatz, der seit 2004 von allen Kindern genutzt werden kann.

Auch andere Freizeitangebote kann man, begünstigt durch die Lage wahrnehmen.

So ist die Stadtbücherei nur 5 Gehminuten, das Hallenbad ca. 10 Gehminuten oder das Landesgartenschaugelände ca. 15 Gehminuten entfernt.

Architektur

Nach einem Umzug öffnete der Kinderhort am 01. März 2020 seine Türen in der Grünbaumwirtsgasse 16 in Neumarkt. Der Neubau grenzt an die Räumlichkeiten der Bräugassen Grundschule an und ist durch eine gemeinsame Mensa mit dieser verbunden.

In der Planung des Hortes wurde besonders viel Wert auf ein offenes und modernes Konzept mit großen, bodentiefen Fensterfronten gelegt, die die Räume mit Licht durchfluten.

Räumlichkeiten

Der Kinderhort verfügt über einen Gruppenraum, der als Spielzimmer fungiert, drei Hausaufgabengruppen, eine Mensa, die gemeinsam mit den Kindern der Ganztagsklasse genutzt wird und eine Küche mit Möglichkeiten für kleine Zwischenmahlzeiten. Im zweiten Stock befindet sich zudem ein großer Raum für gezielte Handlungseinheiten oder Kreativangebote. Die Turnhalle der Grundschule kann zudem einmal die Woche vom Hort genutzt werden.

Ausstattung

Der große Gruppenraum bietet den Kindern verschiedene Rückzugs- und Spielmöglichkeiten (Bauecke, Puppenecke, Lesebereich).

Auch die Mal- und Bastelecke ist gut sortiert, so dass die Kinder nach Belieben malen, kleben, schneiden und anderweitig kreativ werden können.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich am Kicker zu vergnügen oder aber mit anderen Kindern verschiedene Gesellschaftsspiele wie Uno, Spiel des Wissens usw. zu spielen.

Außenanlage

Der Kinderhort nutzt den Pausenhof der Grundschule mit. Dieser stellt ein großes Klettergerüst zur Verfügung, sowie genug Platz zum Austoben.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Bei schönem Wetter gehen wir nach den Hausaufgaben regelmäßig in den nahegelegenen LGS-Park. Auf diesen bevorzugen wir den Monster- und den Wasserspielplatz. Ausßerdem besuchen die Kinder sehr gerne den Ludwigs-Hain-Spielplatz.

Regelmäßige Besuchsorte

- Hallenbad