Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Im Interesse der Kinder arbeitet der Hort eng mit den Schulen zusammen. Ein fast täglicher Kontakt geschieht durch das Hausaufgabenheft der Kinder. Durch das regelmäßige Unterschreiben von Lehrer und Hortbetreuer soll eine möglichst effektive Hausaufgabenbetreuung garantiert werden. Auch soll das Hausaufgabenheft ein Bindeglied zwischen Schule - Hort und Elternhaus sein, in dem wichtige Informationen weitergegeben werden.

In Absprache mit den Eltern besucht die jeweilige Gruppenleiterin in regelmäßigen Abständen die Sprechstunde des Klassenlehrers. Hier werden Absprachen bezüglich der Hausaufgabenbetreuung getroffen, besondere Situationen einzelner Kinder im Gespräch erörtert, Informationen ausgetauscht.

Fachdienste

Zusammenarbeit mit Jugendamt, der Erziehungsberatungsstelle

und anderen Fachdiensten nach den Bedürfnissen der Kinder.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Falls Eltern die hortfreie Zeit nicht überbrücken können, versuchen wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Neumarkt bzw. mit dem Bügerhaus eine Lösung für diese Eltern zu finden.

Vernetzung im Stadtteil

Unsere Einrichtung nimmt am pfarrlichen Leben der Hofkirche und an verschiedenen Aktivitäten der Stadt teil.