Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Für eine sinnvolle pädagogische Arbeit ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Ein guter Informationsfluss und gegenseitiger Austausch zwischen Hort und Eltern ist für das Wohl des Kindes von großer Bedeutung.

Wir nehmen Kritik ernst und nutzen sie zur Reflexion unserer Arbeit.

Der Wunsch für ein kinnbezogenes Einzelgespräch kann von beiden Seiten geäußert werden und ein Gesprächstermin jederzeit vereinbart werden. Hierbei kann der allgemeine Entwicklungszustand oder ein spezielles Anliegen besprochen werden.

Dieser intensive Austausch sollte im Interesse des Kindes mindestens einmal im Halbjahr stattfinden.

Tür- und Angelgespräche sind für uns ein wichtiger pädagogische Bestandteil, die die Zusammenarbeit fördern.

Elternsprechstunden, Elternabende

Da Horteltern berufstätig sind finden unsere Eltern -Sprechstunden nach Terminvereinbarung statt.

Im Laufe eines Hortjahres werden Eltern- und Informationsveranstaltungen angeboten.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir sind offen für die Wünsche und Vorschläge der Eltern und bieten verschiedenartige Möglichkeiten der Mitwirkung an.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Bei uns findet jährlich eine Elternbefragung statt. Hier können die Eltern ihre Wünsche einbringen und das Hortgeschehen mitbestimmen.

Elternbeirat

Bei unserer Elternversammlung wurden nachstehende Elternbeiräte gewählt:

Vorsitzender : Herr Claus Riedl

Beiräte: Fau Carmen Bauer, Frau Dr. Stefanie Füssel, Frau Bettina Scharf.

Unser Elternbeirat plant und gestaltet in Zusammenarbeit mit dem Hortteam das Hortjahr und das Hortgeschehen.

Er vertritt die Belange aller Eltern und arbeitet äußerst engagiert zum Wohle des Hortes.

Elternbefragung

In unserer Einrichtung findet jährlich eine anonyme Elternbefragung statt, bei der die Eltern Kritik, Wünsche, Anregungen usw. eintragen können.