Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Durch Gespräche ,Rollenspiele, und viele gemeinsame Aktionen versuchen wir den Kindern soziale Fähigkeiten zu vermitteln damit sie gesellschaftsfähig werden.

Persönliche Fähigkeiten

Wir greifen die persönlichen Fähigkeiten der Kinder auf, versuchen diese zu verstärken und Defizite auszugleichen.

Bei Festen und Feiern übernehmen die Kinder kleine Rollen und Auftritte und werden so in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.

Soziale Fähigkeiten

Da die Kinder im Hort in einer geschwisterähnlichen Situation aufwachsen, erlernen sie hier viele soziale Fähigkeiten.

Alltagsfähigkeiten

Wir beziehen die Kinder bei vielen Bereichen und Alltagssituationen mit ein, so dass sie viele lebenspraktische Erfahrungen sammeln können, wie z.b bei unseren regelmäßigen Ausflügen an hausaufgabenfreien Freitagen.

Kinder anderer Altersgruppen

In unserer Einrichtung erleben die Kinder eine große Alters-mischung. Kinder von 6 bis ca. 13 Jahren lernen miteinander und voneinander.

Mädchen und Jungen

Durch Rollenspiele und Gesprächskreise versuchen wir die Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischem Rollenverhalten und der eigenen Gefühlswelt der Kindern zu fördern.

Interkulturelles Lernen

Im sozialen Miteinander von Menschen verschiedener Kultur- und Sprachgruppen lernen die Kinder interkulturelle Kompetenzen und eine Erweiterung ihrer sozialen Kompetenzen.

Werteorientierung und Religion

Im alltäglichen Miteinander, im Rahmen von religiösen Angeboten , durch gemeinsames Gebet und im Gestalten von Gottesdiensten wecken und fördern die Mitarbeiter bei Kindern (und auch Eltern) das Interesse am Glauben und helfen ihnen, die liebende Nähe Gottes zu erspüren. Durch das Feiern von kirchlichen Festen werden die Kinder mit religiösen und biblischen Traditionen vertraut und lernen christliche Werte kennen.

Kinder erleben die Botschaft Jesus richtungsweisend und sinnstiftend für den Umgang miteinander. Offenheit, Toleranz und echtes Interesse gegenüber den Mitmenschen sind dabei selbstverständlich.

Sprache

Durch vielfältige Sprachförderung und die Einbeziehung verschiedener Medien wird die sprachliche Kompetenz der Kinder gefördert und erweitert.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Vermittlung von Medienkompetenz unterstreicht die Bildungsaufgabe unseres Hortes. Wir wollen die Kinder befähigen Medien kritisch, selbstbestimmt und kreativ zu nutzen.

Mathematik

wir geben den Schülern die Möglichkeit Zugänge zu mathematischen Zusammenhängen zu eröffnen oder Grundwissen in Anlehnung an die Schule zu vertiefen .

Naturwissenschaften und Technik

Durch Experimente und verschiedene Angebote versuchen wir naturwissenschaftliche Vorgänge und Zusammenhänge den Kindern zu vermitteln.

Umwelt

Wir setzen uns mit unterschiedlichen Umweltbereichen auseinander und wollen die Kinder dazu erziehen mit den natürlichen Lebensgrundlagen schonend und rücksichtsvoll umzugehen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kinder lernen verschiedene Kunst- und Kulturkreise kennen.

Musik

Musische Bildung und Förderung ist ein wichtiger Bereich unseres Freizeitangebotes.

Zu verschiedenen Feste und Feierlichkeiten werden regelmäßig Lieder gesungen und einstudiert.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Einmal wöchentlich nutzen wir die Turnhalle der Bräugassen Schule für verschiedene Bewegungsangebote. Außerdem toben sich die Kinder am Nachmittag an der frischen Luft im Pausenhof aus.

Gesundheit

Wir achten darauf, die Kinder zur gesundheitsbewussten Lebensführung zu erziehen.

Jeden Mittag werden wir von der Catering-Firma „Brot und Spiele“ mit einer gesunden, vollwertigen und warmen Mahlzeit beliefert. Diese ist wichtig für das Heranwachsen und die Steigerung der Leistungsfähigkeit. Der zugehörige Speiseplan ist neben der Türe zur Mensa von jedem einsehbar.

Unsere Hauswirtschaftskraft bereitet täglich frisch eine abwechslungsreiche Zwischenmalzeit am Nachmittag zu. Beim Einkauf werden regionale Unternehmen unterstützt.

Sonstige

Jedes Jahr versuchen wir durch die Projektförderung der bayerischen Staatsregierung mit den Kindern ein für sie interessantes Projekt durchzuführen.