Kindergarten Maria Goretti

Internet: kindergarten-mariagoretti.de

 

Brunnerstr. 1, 92283 Lauterhofen
Tel. (0 91 86) 4 24
E-Mail maria-goretti.lauterhofen@kita.bistum-eichstaett.de
 

 

Träger: Kath. Kirchenstiftung, Marktplatz 1, 92283 Lauterhofen, Tel. (0 91 86) 424, Fax (0 91 86) 16 07, E-Mail lauterhofen@bistum-eichstaett.de

 

Aktuelles

Jolinchen begleitet uns auch wieder durch das Jahr 2017/2018

  • Anmeldung für das Kindergartenjahr 2018/19 : Dienstag, 23.01.18 von 13.30-16.30 Uhr
  • 02.02.2018 Lichtmessfeier im Kindergarten
  • 08.02.2018 Faschingsfeier
  • 22.02. - 16.03.2018 Spielzeugfreie Zeit im Kindergarten
  • 01.03.2018 Die Zahnärztin Frau Dr. Hilbert kommt zu Besuch
  • 06.03.2018 Elternabend Naurgruppe 19.30 Uhr
  • 14.03.2018 Elternabend für die Eltern der Vorschulkinder in der Schule
  • 18.04.2018 Schuleinschreibung für die Vorschulkinder
  • 09.04.2018 Kindergartenfest
  • 04.06.2018 Waldwoche
  • 20.07.2018 Verabschiedung der Vorschulkinder
  • 26.07.2018 Schlaffest

Seit Mai 2014 im Kindergarten- Maria Goretti:

DIE NATURGRUPPE- "Ameisenbande"

1. Allgemeines

Die Naturgruppe „Ameisenbande“, die als Einrichtungszugehörige Gruppe des Kindergartens Maria Goretti geführt wird, wurde im Oktober 2014 gegründet.

Unsere Absicht ist es, den Kindern ein facettenreiches, natürliches Umfeld zu bieten, indem ihre Entwicklung ganzheitlich gefördert wird.

2. Rahmenkonzeption

Hintergrund

Aus der jahrelangen Erfahrung und den gewonnenen Erkenntnissen bei der Durchführung von Waldwochen und Naturtagen auf die positiven Verhaltensveränderung der Kinder, entstand die Idee zur Gründung einer Naturgruppe.

Pädagogische Zielsetzung

Um die ganzheitliche Entwicklung und die Erfüllung jeglicher Bedürfnisse des Kindes in der Natur zu gewährleisten, haben sich einige Ziele für die pädagogische Arbeit in der Naturgruppe ergeben. Es sollen folgende physische und psychische Fähigkeiten gefördert werden:

Motorik

Grob- und Feinmotorik (Befestigung von Gegenständen, Auffädeln, Mal - und Bastelarbeiten)

Körperkoordination (Klettern, Balancieren, Unwegsames Gelände erkunden)

Kraft und Ausdauer (Möglichkeiten körperliche Grenzen zu erfahren)

Umwelterziehung

Durch das Erleben der jahreszeitlichen Rhythmen und Naturerscheinungen sowie gezielt kreativen pädagogischen Angeboten soll das Wissen zum Thema Jahreszeiten, Tiere, Pflanzen, Gefahren in der Natur und dem Wetter vermittelt werden.

Außerdem lernen die Kinder einen wertschätzenden Umgang mit der Lebensgemeinschaft Wald und des Lebens überhaupt.

Sinneswahrnehmung

In der natürlichen Umgebung werden die Sinne der Kinder ganzheitlich gefordert und dadurch auch gefördert. Durch die entschleunigende Wirkung speziell in der Natur, erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre Sinne bewusster wahrzunehmen. Beispielweise durch das Spüren von Nebel auf der Haut, tasten verschiedener Oberflächen oder Hören verschiedener Geräusche aus der Umgebung.

Kognitive und soziale Kompetenzen

Entwicklung eines lösungsorientierten Denkens in Problemsituationen durch den Austausch mit den anderen Kindern und dem individuellen erproben eigener Vorstellungen. Fähigkeiten wie Empathie, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Zusammenarbeit werden durch das gemeinsame agieren in einer überschaubaren Gruppe optimal gefördert. Zudem sind die Kinder nicht durch vorgefertigtes Spielzeug abgelenkt und somit stärker dazu angeregt, mit anderen Gruppenmitgliedern zu sprechen.

Religiöse Erziehung

Die pädagogische Arbeit der Naturgruppe orientiert sich an den religiösen Werten der katholischen Kirche. Diese werden beispielsweise im alltäglichen Zusammenspiel der Gruppe deutlich, bei dem Kinder sich stetig gegenseitig unterstützen. Gleichzeitig bewahren wir die Schöpfung zu der alle Gegenstände und Lebewesen unseres täglichen

Gebrauchs gehören.

Spracherziehung und Vorschule

Durch gezielte Angebote, bei denen die Kinder beispielsweise zum Erzähler werden oder sich aktiv an einer erzählten Geschichte beteiligen, wird der Wortschatz und die grammatikalische Kompetenz des Kindes gefördert.

Zur spezifischen Förderung der Vorschulkinder wird auch in der Natur das Projekt „Hören, Lauschen, Lernen“ durchgeführt. Angelehnt an das Programm des Regelkindergartens orientieren sich die einzelnen Schwerpunkte auch in der Naturgruppe.

Förderung von Fantasie und Kreativität

Ohne vorgefertigtes Spielmaterial, mit viel Zeit zum freien Spiel und der Grenzenlosigkeit des natürlichen Raumes, erweitern die Kinder eigenständig ihr Ideenrepertoire.

Gesundheit

Die Kinder lernen den Bedürfnissen ihres Körpers gerecht zu werden und sich dem Wetter entsprechend zu kleiden. Zugleich wird der natürliche Bewegungsdrang von Kindern befriedigt.

Die oben genannten Ziele werden in der pädagogischen Arbeit stetig vor Augen gehalten und mit bestem Wissen und Gewissen verfolgt.

Standorte

Der derzeitige Treffpunkt der Ameisenbande ist das Sportplatzgelände am Kalvarienberg. Hier steht den Betreuern und Kindern ein eigener Platz unterhalb des Kalvarienberges zur Verfügung.Zum Aufbewahren von Arbeitsmaterialien, Werkzeug und Umziehsachen haben wir einen alten Bauwagen restauriert. Zwei Wohncontainer dienen zum Brotzeit machen und als Arbeitsraum. In der Regel hält sich die Gruppe im Wald am Kalvarienberg auf.

Personal

Das Team der Naturgruppe besteht momentan aus zwei pädagogischen Fachkräften. Dies ist das feste Personal der Gruppe, welches für alle Kinder gleichermaßen verantwortlich ist.

Erzieherin: Bettina Kreuzer

Kinderpflegerin: Rita Märtl

Durch die eigene Begeisterung an und für die Natur und den natürlichen Lebensraum, hat sich ein Team gefunden, dass mit seinem Ideenreichtum und der jahrelangen pädagogischen Erfahrung ein vielseitiges Programm für die Kinder schaffen kann.

Wir sind stets offen für Wünsche und Anregungen in Bezug auf die Naturgruppe. Außerdem ist es uns sehr wichtig, dass Sie und Ihr Kind sich wohl fühlen.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Naturgruppe erfolgt gleichzeitig mit der regulären Anmeldung für den Kindergarten im Januar (siehe Anmeldung). Kinder, die den Kindergarten bereits besuchen, können sich während des Jahres bei Abfrage der Buchungszeiten des neuen Kindergartenjahres anmelden. Es gibt vorher einen Elternabend zur Information am Dienstag, 06.03.2018 , 19.30 Uhr.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist sehr wichtig und beinhaltet folgende Aspekte:

- ausführliche Informationen über die Naturtage

- Einblicke in die pädagogische Arbeit

- Einladung zu Veranstaltungen der Einrichtung

- Information über das Verhalten des Kindes in der Natur

- Fotodokumentation und Aushänge am schwarzen Brett vor der Marienkäfergruppe

Eine konstante Kooperation zwischen Eltern und dem Personal der Naturgruppe wird angestrebt.

Feste/Feiern

Die Feste und Feiern des Jahreskreises der Kirche und der Einrichtung, werden in der Naturgruppe ebenfalls durchgeführt. Hierbei wird den Umständen entsprechend agiert. Zu den ausgewählten Festen werden die Familien gerne auch in die Natur eingeladen.

Bring - und Abholzeiten

Frühdienst: ab 7.30 Uhr

Die Bringzeit ist an den jeweiligen Tagen (Mo-Di-Mi) von 08:00 - 8:30 Uhr, wenn nicht anders vereinbart am Ameisengelände.

Abholung an allen drei Tagen: zu den gebuchten Zeiten am Ameisengelände

Schließzeiten/ Ferien

Die Schließzeiten orientieren sich an den regulären Schließtagen des Kindergartens. Diese werden rechtzeitig von der Einrichtung bekannt gegeben. In den Schulferien findet keine Naturgruppe statt. Alle Kinder besuchen zu diesen Zeiten das Haus. Dies gewährleistet sowohl den Überstundenabbau von Mitarbeitern als auch die Planungsfreiheiten für neue Projekte und Angebote.

3. Grundprinzipien

Tagesablauf

Nachdem die Ameisenbande vollständig ist, versammelt sich die Gruppe je nach Wetter, entweder im Container oder am Lagerfeuerplatz. Bei geplanten Aktionen wie zum Beispiel ein Besuch im Steinbruch, wird sich an einem vorher bekannt gegebenen Ort versammelt.

Morgenkreis

Ein festes Ritual in der Naturgruppe ist, wie auch im Regelkindergarten, der Morgenkreis. „Freddy“ die Ameise unsere Handpuppe, begrüßt die Kinder und stimmt ein Lied an oder spricht mit den Kindern ein Gebet. Außerdem stehen folgende Punkte beim Morgenkreis auf dem Programm:

Bestimmung des Datums

Anwesenheitsliste (mit dem Würfel oder einer Kastanienkette werden fehlende Kinder nochmals „abgezählt“)

Wetterbericht (Wie ist das Wetter heute? Hat es geregnet? Wie viel Grad hat es ca.? Wer hat heute schon den Wetterbericht gehört?)

Anwesenheitsliste

Informationen über das Tagesprogramm

Regelbesprechung

Wünsche für den Tag seitens der Kinder

Schlusskreis

Ein Schlusskreis findet an jedem Naturtag kurz vor Aufbruch in den Kindergarten statt.

Dieser beinhaltet:

Reflexion des Tages

Kreis- und Singspiele

Wünsche und Anregungen für die nächsten Tage

Verabschiedung

Freispielzeit

Auch in der Naturgruppe nimmt die Freispielzeit den größten Teil des Tagesablaufs ein. Im Freispiel können die Kinder ihren Spielort, Spielkameraden und die Dauer des Spiels eigenverantwortlich festlegen. Um die Aufsichtspflicht zu gewährleisten, dürfen sich die Kinder nur innerhalb eines bestimmte Terrains bewegen und nicht außer Sichtweite eines Kinderpflegers/Erziehers sein.

Brotzeit

Die Brotzeit findet jeden Tag gegen 10:00 Uhr gemeinsam mit den Kindern und dem Personal statt.

Dazu begeben wir uns bei sehr kaltem Wetter, in unseren Container und bei schönen Wetter auf die Holzbänkchen um die Feuerstelle. Wichtig ist es, eine geeignete Brotzeit in der Natur dabei zu haben (keine Jogurts, keine Süßigkeiten). Gesunde Ernährung spielt eine wichtige Rolle und wird den Kindern vermittelt.

Regeln

Für die Ameisenbande gelten bestimmte Regeln, welche kontinuierlich besprochen bzw. wiederholt werden. Die neun „W´s“ dienen der Sicherheit der Kinder und dem Schutz der Natur:

1. Wir bleiben in Sichtkontakt.

An Wegabzweigungen und Kurven warten wir auf den Rest der Gruppe.

2. Wir rennen nicht mit Stöcken oder Werkzeug.

3. Wir nehmen nichts aus der Natur in den Mund oder essen es.

4. Wir fassen keine toten Tiere oder Kot an.

5. Wir quälen keine Tiere und reißen keine Pflanzen aus.

6. Wir waschen nach einem Toilettengang und vor der Brotzeit gründlich Hände. Essen, welches auf dem Boden lag, wird entsorgt.

7. Wir pflegen einen angemessenen Umgang mit unserem Werkzeug und Materialien.

8. Wir spielen nicht auf Einrichtungen wie z.B. Hochsitzen etc.

9. Wir sind freundlich und höflich zu den Menschen, denen wir begegnen.

Pädagogische Angebote

Zusätzlich zum Freispiel werden die Kinder in gezielten pädagogischen Angeboten gefördert.

Die Auswahl der Themen orientieren sich am:

Jahreskreis, Feste und Feiern

Interessen der Kinder

natürlichen Kreislauf

Entwicklungsstand der Kinder

Förderbedarf der Kinder

Der Grundbaustein der pädagogischen Angebote bilden die unter Punkt „Pädagogische Zielsetzung“ beschriebenen Ziele.

" Nur was wir schätzen lernen, lieben wir auch."

Falls wir Ihre Neugierde geweckt haben, können Sie gerne nähere Informationen über den Kindergarten einholen.