Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen wird durch verschiedene Mittel, wie Geschichten, Bilderbücher, Spielen von Situationen, Gespräche im Kreis etc. gefördert.

Ausserdem lernen die Kinder (mit Unterstützung)ihre Konflikte weitestgehend selbstständig zu lösen.

Interkulturelles Lernen

Die Kinder setzen sich mit verschiedenen Kulturen, Glaubensrichtungen, Sprachen, Festen etc. auseinander. Hierfür werden aktuelle Anlässe genutzt.

Feste, wie z.B. das Fastenbrechen oder Halloween werden gefeiert, wenn entsprechende Kinder die Einrichtung besuchen. Die Eltern kommen auch zum Morgenkreis und erzählen über das Herkunftsland des Kindes.

Werteorientierung und Religion

Die weltanschauliche oder religiöse Erziehung findet im Kinderladen auf der Informationsebene statt. Den Kindern werden die grundlegenden Werte wie Teilen oder der Umgang mit dem Nächsten vermittelt. Wir feiern die Feste des Kirchenjahres mit Erzählen der zugrundeliegenden Geschichte. Auf die Pflege des Brauchtums wird ebenfalls Wert gelegt. Die Kinder besuchen zu grossen Festen auch die Kirche (um sich z.B. den Altarraum oder den Adventskranz anzusehen) oder schauen sich Osterbrunnen an.

- Fingerspiele

- Gedichte auswendig lernen

- Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit

- Singen von ausländischen Liedern

- tägliches Vorlesen

- Vorschulkinder erfinden Geschichten

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Kinder schauen sich eigene Bühnenauftritte als Video an, um zu sehen, wie die Vorführung auf den Zuschauer wirkt. Kassetten und CDs dürfen von zu Hause mitgebracht werden und finden bei der "Traumreise"Verwendung. Die Vorschulkinder besuchen regelmässig die Stadtbücherei und lernen den Umgang mit entliehenen Büchern, für die sie verantwortlich sind.

Umwelt

Tägliche Spaziergänge und Waldtage führen zu Auseinandersetzen mit Umweltthemen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Besuche von Ausstellungen, Museen, Theater

Musik

Singen und Tanzen ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufes. Dazu zählen das Singen mit dem Maskottchen "Felix", das Musizieren zu Klanggeschichten und Tänze.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die Gruppe bewegt sich täglich im Stadtteil (Spielplätze, Freigelände, etc.) Des Weiteren gehören Turnen und Schwimmen zum wöchentlichen Plan.

Gesundheit

Regelmäßige Besuche in der Apotheke des Stadtteils und Mitmachen der angeboten Aktionen dort. Eine Zahnärztin besuchte den Kinderladen.

Vitamine und ihre Bedeutung sind regelmäßig Thema bei den gemeinsamen Mahlzeiten.

Sonstige

Keine Angabe