Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Durch die altersgemischte Struktur können in unserem eingruppigen Kindergarten alle Kinder voneinander lernen. Sie werden hierbei bei Bedarf selbstverständlich vom pädagogischen Personal unterstützt. Gleichzeitig erfährt sich jedes Kind als Individuum, das schon aufgrund des Alterunterschiedes nicht mit älteren oder jüngeren verglichen werden kann. In der Gruppe lernen die Jüngeren sich durchzusetzen und die Älteren, Rücksicht zu nehmen.

Interkulturelles Lernen

Unser Kindergarten steht Kindern aller Nationalitäten offen. Für Kinder sollte es selbstverständlich sein, sich mit anderen Kulturen und Sprachen auseinander zu setzen, sie versuchen zu verstehen und zu akzeptieren. Sie sollen sprachliche und kulturelle Unterschiede wertschätzen und als Bereicherung und Lernchance wahrnehmen und verstehen.

Werteorientierung und Religion

-wird demnächst aktualisiert

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Umwelt

Erst das wirkliche Entdecken der Natur weckt bei Kindern nachhaltigen Respekt für ökologische Zusammenhänge. Wir sind bemüht, ihnen Tier und Pflanzenwelt nicht nur durch Bücher, sondern durch eigenes Erleben und Erfahren näher zu bringen. Dabei vermitteln wir einerseits Wissen über Vorgänge in der Natur, andererseits aber auch Werte im Umgang mit der Umwelt. Sowohl die Waldwochen als auch die viel im Freien verbrachte Zeit tragen dazu bei.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir besuchen regelmäßig kindgerechte Theaterstücke, lesen viel ausgewählte Lektüre vor und hören gemeinsam Hörspiele.

Die kennengelernten Inhalte werden besprochen und oft kreativ ausgestaltet.

Musik

Wenn gewünscht, können die Kinder an der musikalischen Früherziehung durch eine staatlich geprüfte Musiklehrerin teilnehmen.

Mit allen Kindern werden beispielsweise zu den Festen im Jahresverlauf oder je nach Jahreszeit passende Lieder gesungen. Zu den Kindergartenfesten werden diese auch den Eltern vorgetragen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir legen viel Wert auf Bewegung im Freien, so toben sich die Kinder täglich im Außenbereich des Kindergartens aus. Zusätzlich haben die Vorstadtstrolche einmal pro Woche die Turnhalle der Erich-Kästner-Grundschule für sich und erproben dort mit ihren Erziehern ihre körperlichen Fähigkeiten.

Es besteht die Möglichkeit, dass die älteren Kinder einen Schwimmkurs besuchen.

Gesundheit

Wir legen Wert darauf, den Kindern Eckpunkte einer gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung zu vermitteln.

Die Kinder können morgens ein gesundes Frühstück zu sich nehmen. Darüber hinaus steht den Kindern den ganzen Tag über frisches Obst und Gemüse, sowie Wasser oder Tee zur Verfügung.

Das tägliche Mittagessen wird von unseren Eltern eingekauft und frisch zubereitet und soll gesund und ausgewogen sein. Das Mittagessen nehmen die Kinder gemeinsam mit den Erziehern und dem jeweiligen "Koch" ein. Dies unterstreicht den familiären Rahmen unseres Kindergartens.