Information

Seit dem 01.09.2013 darf sich das Haus für Kinder St. Ludwig Familienzentrum nennen. Schon seit Bekanntwerden des Umbaus im Jahr 2008 haben sich die Haltung und das Arbeiten in unserer Einrichtung verändert und stetig weiterentwickelt.

Bei uns werden die Eltern als wichtigste Experten für ihr Kind ernst genommen und wertgeschätzt. Deshalb nehmen wir über den Bildungs-, Erziehungs-, und Betreuungsauftrag hinaus die ganze Familie in den Blick. Als Familienzentrum arbeiten wir nach dem familienintegrierten Ansatz und bieten neben Begegnungsräumen Unterstützung und Beratung für den gesamten Stadtteil an.

Familienarbeit:

Die Familie ist der erste Bildungsort des Kindes. Dementsprechend nehmen wir als Familienzentrum die ganze Familie als soziales System in den Blick. Uns ist klar, dass die Hauptverantwortung für die Entwicklung des Kindes in den ersten Lebensjahren in der Familie liegt. Damit verstehen wir unsere Tätigkeit im Haus für Kinder in erster Linie als Ergänzung zur elterlichen Erziehungsarbeit. Deshalb gehen wir in unserer Elternarbeit in besonderem Maße auf die Lebenssituation der Familien ein und richten unsere Arbeit soweit wie möglich nach dem Bedarf der Elternschaft aus. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns hierbei sehr wichtig.

Die Angebote für Familien in unserem Haus sowie im Stadtteil entsprechen den Qualitätsstandards für Familienzentren der Stadt Nürnberg. Hierzu zählt vor allem die Integration familienrelevanter Angebote, wie:

• Generationsübergreifende Begegnungsmöglichkeiten (Elterncafe, Familienfrühstück und Krabbelgruppen)

• Einbindung und Beteiligung der Elternschaft (Möglichkeit an Aktionen und ihrer Planung teilzunehmen, Aktives Einbeziehen in den Entwicklungsprozess der Kinder,partnerschaftliche Zusammenarbeit)

• Unterstützung in Fragen der Alltagsorganisation (Vermittlung spezieller Fachdienste nach Bedarf, Offenheit für alle Themen der Familie)

• Beratung (Regelmäßige Sprechstunden der Erziehungsberatung, Informationsveranstaltungen des ASD und des Sozialamts)

• Elternbildung (Themenbezogene Informationsveranstaltungen, Kurse oder Gesprächskreise)

• Angebote für die ganze Familie in Kooperation mit dem Stadtteil (Jahreszeitliche Feste, Fest der Kulturen, Familienausflüge, Kochabende, Spielenachmittage und Yoga)

• Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Lange Öffnungszeiten von 7:00 bis 18:00 Uhr, keine festen Bring- und Abholzeiten, Kinderbetreuung während Elternveranstaltungen und flexible Terminvereinbarungen)

Elternsprechstunden, Elternabende

Jederzeit können Termine mit Bezugspersonen sowie der Gesamtleitung vereinbart werden. Darüber hinaus finden regelmäßige Sprechstunden der Erziehungsberatung sowie Informationsveranstaltungen des ASD und Sozialamtes in unserem Haus statt. Elternabende und Elternkurse zu bestimmten Themen werden regelmäßig angeboten.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eltern sind in unserem Haus herzlich willkommen. Sie haben die Möglichkeit in den verschiedenen Arbeitsgruppen an der Planung und Durchführung aller Aktionen, Feste und Ausflüge sowie der Erziehungsarbeit im Haus für Kinder mitzuwirken. Hospitationen sind nach Absprache jederzeit möglich.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Zusammenarbeit mit Blick auf das Kind:

• Der Informationsaustausch über die Entwicklung des Kindes

steht im Mittelpunkt

• Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit u. ein

vertrauensvolles Miteinander sind uns wichtig

• Unser Ziel ist es, durch diese Form der Zusammenarbeit

eine optimale Förderung des Kindes zu erreichen

• Zur Stärkung des Gegenseitigen Vertrauens ist uns

Tranzparenz besonders wichtig

• Die Konzeption, Elternbriefe, Flyer, Gespräche u.

Infoscreen ermöglichen den Familien einen Einblick in

unsere pädagogische Arbeit

• Das Aufnahmegespräch betrachten wir als entscheidenden

Einstig in das partnerschaftliche Miteinander

• Einer gelingenden Übergangsgestaltung kommt eine

besondere Bedeutung zu

• Es ist uns wichtig, die verschiedenen Begabungen und

Fähigkeiten der Elternschaft in unseren Alltag einzubinden

Zusammenarbeit mit Blick auf die Eltern:

• Wir blicken auf das gesamte Umfeld des Kindes

• Familienarbeit, die den unmittelbaren Zusammenhang mit

Erziehungsfragen überschreitet ist uns deshalb wichtig

• Neben Beratungsangeboten im Hinblick auf die

Erziehungstätigkeit bieten wir Unterstützung bei der

Bewältigung von Alltagsbelangen

• Es kommt uns darauf an Eltern zum Austausch anzuregen,

deshalb bieten wir dementsprechend Foren dafür

• In der Arbeit mit den Eltern folgen wir ebenfalls dem

situationsorientierten Ansatz

• Es ist uns ein Anliegen, Sprachbarrieren zu überwinden

• Wir ermöglichen eine intensive Begleitung von Familien wo

gewünscht und erforderlich und kooperieren dafür mit

unterschiedlichen Beratungsstellen

Elternbeirat

In der Arbeit am Kind und mit den Familien werden wir vom Elternbeirat besonders unterstützt. Dieser wird jedes Jahr im November von der Elternschaft gewählt bzw. festgelegt und wählt unter sich einen Vorsitzenden. Der Elternbeirat im Haus für Kinder St. Ludwig setzt sich aus mindestens drei bis höchstens zehn Personen zusammen. Sitzungen finden je nach Bedarf alle ein bis drei Monate statt und sind öffentlich, das heißt auch andere Eltern können daran teilnehmen. Von allen Besprechungen werden Protokolle zur Transparenz angefertigt und für alle Eltern sichtbar ausgehängt.

Aufgaben des Elternbeirats:

• Er ist Bindeglied zwischen der Elternschaft, der

Einrichtung, dem Träger und der Schule

• Er ist Sprachohr der gesamten Elternschaft und spiegelt

ihre Meinungen, Vorstellungen und Bedürfnisse

• Er repräsentiert die Einrichtung

• Er hat die Möglichkeit in den Arbeitsgruppen der

Einrichtung aktiv an der pädagogisch- organisatorischen

Gestaltung des Einrichtungsgeschehens mitzuwirken bzw.

mitzubestimmen

Elternbefragung

Im Haus für Kinder - Familienzentrum St. Ludwig findet mindestens einmal jährlich eine Elternbefragung statt.