Evang. Haus fĂĽr Kinder Altenfurt

 

Schornbaumstr. 16, 90475 NĂĽrnberg
Tel. (09 11) 83 52 54
Fax (09 11) 98 33 31 47
E-Mail kita.ekin.altenfurt@elkb.de
 

 

Träger: ekin gGmbH, Egidienplatz 29, 90403 NĂĽrnberg, Tel. (09 11) 214 1196, Fax (09 11) 214 1145, E-Mail ekin.nuernberg@elkb.de, Internet www.ekin-nuernberg.de

 

Aktuelles

„ Seit 16.3.2020 bis vorerst 19.4.2020 besteht ein Betretungsverbot der Kita für Kinder und Eltern, soweit diese nicht unter die Ausnahme vom Betretungsverbot fallen und deswegen eine Notbetreuung in Anspruch nehmen können.“

Das evang. Haus für Kinder Altenfurt wurde für den Modellversuch "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken", der vom Staatsinstitut für Frühpädagogik begleitet wird, ausgewählt.

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. In den nächsten Jahren werden sie in der Schule und im Alltag einen höheren Stellenwert bekommen. Daher ist es uns wichtig, die pädagogische Arbeit in diesem Bildungsbereich zu erweitern, der die Kinder, auf den Einsatz von digitalen Medien und einen sinnvollen Umgang damit, vorbereitet. Wir möchten mit den Kindern "hinter die Kulissen" schauen, damit diese lernen Dinge zu hinterfragen.

Für das Team ist es wichtig sich mit den neuen Medien auseinanderzusetzen und den richtigen Umgang zu erlernen, damit sie diese in der pädagogischen Arbeit sinnvoll einsetzen können.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig, um diese bei einer sinnvollen Auswahl der vielfältigen Angebote zu unterstützen. Des Weiteren möchten wir die Eltern bestärken einen sinnvollen Umgang mit den digitalen Medien für sich selbst zu erarbeiten.

Wir hoffen, dass uns Eltern mit ihrem Fachwissen unterstüzen können und sich daraus gute Projekte für die Kinder ergeben.

Im letzten Jahr hat die Eulengruppe in der Adventszeit aus Naturmaterialien eine Weihnachtskrippe gebaut. Mit diesen Figuren haben die Maxi-Kinder der Eulengruppe die Weihnachtsgeschichte verfilmt und vertont. Diesen Film haben wir im diesem Jahr beim 15. Mittelfränkischen Kinderfilmfestival eingereicht und sind nomminiert worden. Darüber freuen sich die Kinder sehr. Sie fiebern schon der Aufführung im Kino entgegen.