Evang. Haus für Kinder Altenfurt

 

Schornbaumstr. 16, 90475 Nürnberg
Tel. (09 11) 83 52 54
Fax (09 11) 98 33 31 47
E-Mail kita.altenfurt@ekin-nuernberg.de
 

 

Träger: ekin gGmbH, Egidienplatz 29, 90403 Nürnberg, Tel. (09 11) 214 1196, Fax (09 11) 214 1145, E-Mail ekin.nuernberg@elkb.de, Internet www.ekin-nuernberg.de

 

Aktuelles

Die Kinder haben sich in einer Kinderkonferenz für das Thema "Dschungel" entschieden. Dieses Thema begeister nicht nur die großen Jungen , sondern auch die Mädchen und die Pädagoginen. Inzwischen wurden unsere Säulen als Raketen verkeleidet. Im ganzen Haus hängen Raketen, Raumfahrerhelme, Sonnensysteme und Ufos.

Mit den Maxi-Kinder haben wir das Planetarium und das Hermann Oberth Raumfahrtmuseum besucht. Als Familienangebot haben wir einen Ausflug zur Sternwarte in Nürnberg organisiert.

Die Maus (von der Sendung mit der Maus) und der deutsche Astronaut Alexander Gerst haben uns geholfen, den Kindern die Schwerelosigkeit und die Schwerkraft zu erklären. Die Kinder bekamen Einblicke in die Raumstation ISS und besonders beeindruckend war der Start der Rakete zur ISS.

Wir singen die Lieder "Die Maus im Weltall" und "Mein nagelneuer Roboter". Das Fingerspiel "Fünf kleine Astronauten" ist bei den Kindern sehr beliebt.

Zusammen mit den Kindern haben wir eine große bespielbare Rakete aus Karton gestaltet.

Im Moment wird ein großes Sonnensystem gebastelt.

In der nächsten Zeit möchten die Kinder etwas mehr über den Mond und über die Sonne erfahren.

Zusammen mit den Kindern gehen die pädagogischen Mitarbeiterinnen auf Entdeckungsreise.

Wer weis wohin es uns noch führt!