Innen und Außen

• Waldnähe
  • großes Außengelände

Architektur

• Die Kita wurde im Sommer 2022 eingeweiht und von den Kindern bezogen.

Bei der Planung und dem Neubau durften die Erzieherinnen viele Wünsche und Anregungen einbringen, so dass das neue Gebäude sehr großzügig ist und pädagogisch sehr ausgereift geplant werden konnte.

• großzügiges Holzhaus, alle Räume ebenerdig

Räumlichkeiten

Großer Flur mit zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten, hellem Essbereich und großer Küche mit Stufenelementen für die Kinder, Baubereich,Kreativraum, 3 Spielzimmer u.a. mit Kuschelecke, Bücherei, Rollenspiel, verschiedene Spielmaterialien, Bällchenbad, Intensivraum, 2. Ebene mit Kinderküche, großer Turnraum, 2 Schlafräume mit Matratzenlager, Garderoben, Sanitärbereich jeweils für Krippe und Kindergarten, 2 Büros und ein Personalzimmer, und vieles mehr ...

Ausstattung

Die Räume sind entsprechend ihrer Funktion und der Bedürfnisse der Kinder eingerichtet. Sie können jederzeit umfunktioniert und entsprechend des situationsorientierten Ansatzes verändert werden.

Außenanlage

Der Außenbereich bietet mit seinen unterschiedlichen Bereichen, vielseitigen Naturmaterialien und verschiedensten Spielgeräten viel Platz für kreatives und fantasievolles Spielen.

Die große Terrassen im Innenbereich des U-förmigen Gebäudes,beitet Platz zum Spielen, Fahren und Begegnen. Der Garten weist viele Kletter und Spielmöglichkeiten auf, einen Wasserspielbereich und eine Sandspielfläche. Vier große Bäume bieten neben vielen Sonnenschirmen ausreichend Schatten. Es gibt einen eigenen Zuweg in den angrenzenden Wald.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Spielplatz auf dem Gelände des Klinikum Nürnberg Süd
  • Außengelände rund um das Klinikum, sowie der nahgelegene Wald für Spaziergänge

Regelmäßige Besuchsorte