Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

findet in unserem alltäglichen Zusammenleben statt. Die Vielzahl an Nationalitäten und die große Altersspanne der Kinder fördert die Entwicklung von Toleranz, Rücksichtnahme und Offenheit. Die Kleinen lernen, die Bedürfnisse der Großen zu akzeptieren und Grenzen anzuerkennen. Die Großen werden rücksichtsvoll und verantwortungsbewußt gegenüber den Jüngeren. In unserem Netz gibt es zurzeit Kinder aus acht verschiedenen Nationen, woraus sich ein wunderbares Kennenlernen und Verstehen ergibt.

Interkulturelles Lernen

wird neben dem täglichen Kontakt von Kindern und Erwachsenen aus anderen Kulturkreisen auch durch landestypische Märchen, Lieder, Gerichte und Traditionen gefördert.

Werteorientierung und Religion

Eine religiöse Erziehung findet in unserem Netz aufgrund der vielen Nationalitäten und Religionen nicht statt. Gefeiert werden aber die christlichen Feste wie Weihnachten, Ostern und St. Martin.

Sprache

wird durch Singen von Liedern, Sprechen von Versen und Reimen sowie durch Kreisspiele betrieben.

Das zusammenhängende Sprechen erlernen die Kinder unter anderem beim Nacherzählen von Märchen und Geschichten, beim Erzählen von Erlebnissen sowie in Gesprächen mit Kindern und Erwachsenen.

Die phonologische Bewusstheit wird durch Klatsch-, Reim- und Anlautspielen geschult und gefördert.

Die vorherrschende Sprache im Netz ist Deutsch.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Gerne setzen wir in unserer Arbeit Bücher (Bilderbücher, Märchen- und Sachbücher)und Musikcassetten ein.

Umwelt

Wir wecken das Interesse und die Liebe der Kinder zur Natur auf Spaziergängen in unsere nähere und weitere Umgebung. Wir machen sie auf Naturereignisse aufmerksam und fördern die Sensibilität für ihre Umwelt. Auf Ausflügen in Wald und Park erleben die Kinder die Umwelt als Quelle für Freude und Entspannung.

Durch das Trennen von Müll, den sparsamen Umgang mit Wasser und Strom und anderen Materialien führen wir die Kinder zu einem bewussten Umgang mit unserer Umwelt hin.

Ästhetik, Kunst und Kultur

• Kindertheater,
  • Museumsbesuche
  • Besichtigungen
  • Besuch eines Kinderkinos
  • Spaziergänge in der Altstadt wecken das Interesse an kulturellen Angeboten.

Musik

Singen von Liedern, sich bewegen zu Spielliedern ist ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufes. Neben der Stimme setzen wir auch körpereigene sowie Orffinstrumente ein. Die Musik fördert die Freude und Unbefangenheit der Kinder.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

ist für unsere Stadtkinder ein Muss. Durch tägliches Rennen, Klettern und Schaukeln auf dem Spielplatz tragen wir diesem Bedürfnis Rechnung. Außerdem geben wir den Kindern durch Spaziergänge im Park sowie zwei angeleitete Turnstunden in der Woche in unserem Bewegungsraum und einer Sportstunde in der Sporthalle, viel Gelegenheit, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Gesundheit

Die Kinder lernen wie wichtig Hygiene und Körperpflege zur Vermeidung von Krankheiten und für das eigene Wohlbefinden ist (z.B. tägliches Zähneputzen nach den Hauptmahlzeiten und Händewaschen vor/nach dem Essen bzw Toilettengang).

Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgeglichene Ernährung mit täglich frischem Obst und Gemüse.

Täglicher Aufenthalt im Freien, bei jedem Wetter, stärkt die Abwehrkräfte der Kinder.