Information

• bei Anmeldung des Kindes erstes ausführliches Informationsgespräch mit der Leiterin der Kindertagesstätte
  • Plakate und Aushänge an der Elterninfowand
  • Mitteilungen und Aushänge an der Infotafel
  • persönliche Elternbriefe und Informationsblätter per E-mail
  • Elterngespräche und -abende

Elternsprechstunden, Elternabende

• mindestens 1x im Jahr ein Entwicklungsgespräch
  • zusätzlich Einzelelterngespräche nach Absprache und bei Bedarf. Möglichkeit zum Treff aller Eltern durch spezielle Angebote, z. B. Elternabende, Bastelnachmittage, Ausflüge, Picknick)
  • Elterngespräch bei Aufnahme des Kindes
  • gruppenübergreifende Gesamtelternabende (z. B. für "neu Eltern", Elternbeiratswahl oder zu speziellen Themen der Gesamteinrichtung)

Mitwirkungsmöglichkeiten

Beteiligung an Angeboten oder Aktionen im Krippenalltag nach Absprache mit dem/der Team/Gruppe (je nach persönlichen Neigungen, Fähigkeiten und Möglichkeiten)

• Mitgestaltung bei Festen und Feierlichkeiten
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Organisation des Flohmarktes
  • Einkäufe, Erledigungen
  • selbstorganisierte Kinderbetreuung außerhalb der Öffnungszeit der Kindertagesstätte im Rahmen der Elternbeiratsarbeit

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• über die Anschaffungen/Verwendung von Geldern aus der Elterbeiratskasse

• Organisation von Fotoaktionen in der Kindertagesstätte
  • Mithilfe beim Sommerfest
  • Osternestersuchen und Sankt-Martins-Abend

Elternbefragung

Elternbefragungen werden im Rahmen der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Kindertagesstätte einmal im Jahr durchgeführt.