Kinderkrippe Schönweißstraße 33

titelbild

 

Schönweißstr. 33, 90461 Nürnberg
Tel. (0911) 49 01 17 71
Fax (0911) 89 62 13 80
E-Mail suedstadt@novum-sozial.de
Internet https://t1p.de/jrru
 

 

Träger: NOVUM Sozial gGmbH, Falknerweg 58, 90411 Nürnberg, Tel. (0911) 89 36 93 60, Fax (0911) 89 62 13 80, E-Mail info@novum-sozial.de, Internet https://novum-sozial.de

 

Aktuelles

Liebe Eltern,

mein Name ist Laura Diehl, ich bin Sozialpädagogin und leite seit September 2018 die Kinderkrippe in der Nürnberger Südstadt, Schönweißstr. 33.

Unser Haus liegt in unmittelbarer Nähe zum Hummelsteiner Park, der immer ein beliebtes Ausflugsziel ist, und direkt angrenzend an das Käthe-Hirschmann-Altenheim, das uns viele wunderbare Kontaktpunkte zwischen den Generationen ermöglicht.

Unsere Kinderkrippe bietet Platz für insgesamt 24 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren, aufgeteilt in zwei Gruppen.

Derzeit besteht unser Team aus einem Erzieher, zwei Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin. Zudem werden wir von einer Hauswirtschaftskraft, einer Reinigungskraft und einem Hausmeisterdienst unterstützt.

In unserer pädagogischen Arbeit liegen uns folgende Punkte besonders am Herzen:

  • ein wertschätzender, respekt- und liebevoller Umgang untereinander, sodass sich alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter_innen in unserer Krippe wohl fühlen
  • ein strukturierter Tagesablauf, der den Kindern Orientierung und Sicherheit bietet
  • ein ausgewogenes Verhältnis von Bewegung (Turnhalle, Natur), (Frei-)Spiel, individueller Förderung und pädagogischen Angeboten (Basteln, Malen, Kneten etc.).

Damit möchten wir die unterschiedlichen Interessen aller Kinder im Alltag berücksichtigen.

Durch unsere pädagogische Arbeit, die auf Wertschätzung, Lob und stabilen Beziehungen beruht, und unsere Räumlichkeiten, die Anreize zum Entdecken und Erforschen geben, möchten wir einen Rahmen schaffen, in dem sich Ihr Kind so sicher und wohl fühlt, dass es Erfahrungen sammeln, seine Umwelt aktiv erforschen und dadurch Lern- und Entwicklungsprozesse in Gang setzen kann. Dabei gehen wir immer auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes ein und berücksichtigen das individuelle Tempo hinsichtlich seiner Entwicklung.

Wir freuen uns Sie und Ihr Kind kennen zu lernen!

Liebe Grüße

Laura Diehl

Und das Team aus der Schönweißstraße

_____________________________________________________

Weitere Aktivitäten

Im Jahresverlauf feiern wir nicht nur die Geburtstage der Kinder. Auch freuen wir uns auf unseren Kinderfasching, die Osterzeit, das Laternenfest im November und natürlich auf die Weihnachtszeit.

Zweimal im Monat treffen wir uns mit den Bewohnerinnen/Bewohnern des angrenzenden Käthe-Hirschmann-Altenheims, um gemeinsam zu spielen, zu singen, zu basteln, zu lachen.

Ausreichend Bewegung finden wir an der frischen Luft in unserem Garten oder im Hummelsteiner Park, im Anna Park und auf den Spielplätzen der näheren Umgebung. Im letzten Jahr nahmen wir sogar am Kids-Marathon teil und bekamen eine Auszeichnung.

Sollte es das Wetter einmal nicht so gut mit uns meinen, beschäftigen wir uns in unserem eigenen Turnraum z.B. mit Piklerelementen.

Sehr interessant ist stets der wöchentliche Einkauf von Obst und Gemüse für unser Frühstück und unseren Nachmittagssnack. Hier treffen wir Bäcker und Metzger und nette Supermarktverkäuferinnen.

Manchmal müssen wir auch in die Fahrradwerkstatt, um unsere Kinderwagen warten zu lassen; es ist schon sehr interessant, was es hier alles zu entdecken gibt.

Als große Entdecker fühlen wir uns ganz besonders auch im Tiergarten Nürnberg und auf den Wegen durch die Stadt mit Bus, U-Bahn und Straßenbahn.

Die Stadt selbst ist ein riesiges Erfahrungsfeld, auf dem wir zuletzt die Müllabfuhr und auch Kirchen, ihre Türme und die Kirchenglocken bewundert hatten.

Regelmäßig zieht es uns aber auch zu den "Großen" und wir schauen in den Kindergärten der näheren Umgebung, wie sie den Tag verbringen und was sie unternehmen.

Wir sind sehr gespannt, welche Entdeckungen in der nächsten Zeit auf uns warten.