Innen und Außen

aussenbild

Unsere Kinderkrippe befindet sich auf dem Dach des Lebensmittelmarktes Normas.

In der Nähe befindet sich ein Spielplatz, mehrere kleine Geschäfte und die Feuerwehr.

Architektur

Unsere Einrichtung wurde für vier Krippengruppen mit je zwölf Kinder gebaut und im Oktober 2012 eröffnet.

Alle Räume sind ebenerdig und umfassen rund 600 qm.

Räumlichkeiten

Jeder Gruppenraum ist kindgerecht, individuell eingerichtet und in verschiedene Ecken unterteilt: Bauecke, Puppenecke, Kuschel- und Leseecke. Somit bietet der Raum Möglichkeiten für selbstbildende Gruppen im Freispiel und eine Atmosphäre der Geborgenheit durch Rückzugsmöglichkeiten.

Jeder Gruppe steht ein eigener Ruheraum mit Schlafhöhle zur Verfügung.

Gemeinsam nutzen die Kinder den großen Flur, um ihrem natürlichen Bewegsdrang auszuleben. Im Bällebad werden die Kinder sanft massiert.

Zwei helle, große Waschräume mit Kinderkrippentoiletten und großem Wickelbereich vervollständigen die Einrichtung.

Ausstattung

Wir verstehen unsere Einrichtung als ein Haus für Kinder. Einzelne Räume und Bereiche sind unterschiedlich aufgegliedert. Wir versuchen durch die gezielte Strukturierung bestimmter Bereiche den Grundbedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und sind deshalb bereit, immer wieder Veränderungen der Nutzung und Raumgestaltung vorzunehmen.

Außenanlage

Den Kindern steht ein sehr großer Garten mit 800 qm zur Verfügung, hier können sie forschen, experimentieren und sich richtig austoben.

Der Garten bietet den Kindern u. a. eine Bobby-Car-Bahn, mehrere Sandkästen, einen Matschbereich und einen Barfußpfad. Bepflanzt ist er mit verschiedenen Beerensträuchern und einem Kräuterbeet. Ebenso stehen Hochbeete zur Bepflanzung zur Verfügung.

So kann der Geruchs- und Geschmackssinn der Kinder geprägt werden.

Besonderen Spaß haben die Kinder beim Toben auf der Rasenfläche. Hier wurde in der Mitte einen kleinen Hügel angebracht, die z. B. mit dem Bobby-Car herunter gefahren werden kann.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die nahegelegenen Spielplätze werden regelmäßig aufgesucht.

Regelmäßige Besuchsorte