Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Hort ist im grundsanierten und neu eingerichteten "alten Rathaus" von Schweinau untergebracht.

Das alte Rathaus befindet sich direkt an der U-Bahnstation "Schweinau"( Südausgang ) und ermöglicht durch diese sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr den Kindern einen verhältnismäßig sicheren Hinweg.

Architektur

Der Hort befindet sich im alten Rathaus von Schweinau. Es handelt sich um ein freistehendes, denkmalgeschütztes Sandsteingebäude das grundsaniert wurde.

Räumlichkeiten

Die Räume, die den Kindern zur Verfügung stehen, erstrecken sich über zwei Etagen.

In der ersten Etage steht den Kindern ein großer Raum zur Verfügung, der vorrangig für Spielen und Bauen genutzt wird. Nebenan haben wir ein Bastel-und Malzimmer und eine Küche, in der die Kinder Platz haben zum gemeinsamen Spielen und Malen.

Am Büro grenzt der Bewegungsraum an, hier können die Kinder spielen und sich auspowern.

Im 2. Stock stehen den Kindern ein großer Lern-und Hausaufgabenraum und eine kleine Ruhelounge zur Verfügung.

Ausstattung

Die Räume wurden neu eingerichtet und bieten den Kindern flexible Nutzungsmöglichkeiten.

Außenanlage

Hinterhof mit kleiner Wiese, Sandkasten und Außenspielgeräten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Alle Spielflächen im Stadtteil werden genutzt, in den Ferien Auflüge im ganzen Stadtgebiet.

Regelmäßige Besuchsorte

Museum, Villa Leon, Kirchengemeinden und Schulen im Stadtteil, Kino, Tiergarten, Ferienangebote.