Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Werteorientierung und Religion

Unsere Ziele:

• Festigung des Glaubens

• Erleben von christlichen Festen und Ritualen

• Die Kinder in ihrer emotionalen, motivationalen und sozialen Entwicklung begleiten.

• Mitverantwortung für die Gestaltung des gemeinsamen Lebensalltags tragen

• Konflikte aushalten und austragen lernen, gemeinsame Lösungen finden und Nachsicht üben

• Das Leben nicht als Selbstverständlichkeit sondern als Geschenk erleben

• Unterschiede als Vielfalt und Bereicherung zu erleben (Religion, Nationalität, Hautfarbe….)

• Achtung, Toleranz und Wertschätzung eines jeden Einzelnen und den Menschen als etwas Einzigartiges und Besonderes wahrnehmen

• Toleranz und Offenheit für andere Religionen und Anschauungen entwickeln

• Stärkung eines grundlegenden Sinn- und Wertesystems

Unsere Umsetzungsmethoden:

• Beten vor jeder Mahlzeit

• Wöchentliche religiöse Erziehung (vorlesen und besprechen von biblischen Geschichten, singen religiöser Lieder)

• Religiöse Feste feiern (St. Martin, Weihnachten, Ostern, Pfingsten...)

• Besuch der Kirche

• Kennenlernen religiöser Symbole

• Weihnachten - Gestaltung der Weihnachtsgeschichte als Adventskalender und Mitgestaltung des Adventsgottesdienstes

• Patenschaften für die neuen Kinder

• Mitbestimmung im Alltag ( Gestaltung von Festen, gesundes Frühstück..)

• Durchführung von Kinderkonferenzen

• Spielerische Erarbeitung von Regeln zum täglichen Umgang Miteinander

• Gespräche über verschiedene Religionen und Nationalitäten sowie über den bewussten Umgang mit Essen, Natur, Umwelt und Spielmaterial

• Gespräche über die Lebensbedingungen von Kindern aus anderen Ländern

• Gespräche über „Leben und Tod“

• Empathie-, Entspannungs- und Stilleübungen

• Erzählkreise

• Bilderbuchbetrachtungen

• Erzählen von offenen Geschichten

• Kennenlernen religiöser Symbole

• Entwicklung von Konfliktlösestrategien

• Mandalas und eigene Bilder malen

• Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern,

Sprache

Deutschkurs 240

Unsere Ziele:

• Erwerb von Sprachkompetenz (Wortschatzerweiterung, Satzbau und Grammatik….)

• Kontinuierliche sprachliche Förderung

• Sprachliche Integration von ausländischen Kindern

• Neugierde auf fremde Sprachen entwickeln, Mehrsprachigkeit als Bereicherung ansehen

• Sprachanregende Lernumgebung schaffen

• Aktives Zuhören fördern

• Dialogfähigkeit entwickeln

• Nutzung verschiedener Sprachen und Sprachstilen

• Auseinandersetzung mit Text und Textformen

• Entwicklung von Literacy

• Kennenlernen von Nonverbalen Aspekten von Sprache und Kommunikation

• Erste Erfahrungen mit Schreiben und Schrift (Namen schreiben, bekannte Wörter nachschreiben….)

Unsere Umsetzungsmethoden:

• Morgenkreis (Kalender einstellen, die Kinder zählen…)

• Erzählkreis

• Bilderbuchbetrachtungen, Erzählungen

• Lieder, Fingerspiele, Reime, Gedichte, Kreisspiele

• Deutschkurs 240

• Vorschule

• Theateraufführungen

• Rollenspiele, Freispiel

• Spiele zur Sprachförderung

• Kinderkonferenzen

• Selbst Sprachvorbild sein

• Turnen und Bewegung

• Reger Austausch mit den Eltern und Kollegen über die Sprachentwicklung der Kinder

• Beobachtungsbögen

• Kooperation mit den Fachdiensten

Mathematik

Unsere Ziele:

• Umgang mit Zahlen, Mengen und Formen sowie Raum und Zeit erfahrbar machen

• Visuelles und räumliches Vorstellungsvermögen vermitteln

• Erkennen und Herstellen von Figuren und Mustern

• Gefühl für Raum Lage Positionen erhalten

• Grundlegendes Mengenverständnis entwickeln

• Vergleichen, klassifizieren, ordnen, sortieren von Objekten und Materialien

• Zählkompetenz entwickeln und stärken

• Sprachlicher und symbolischer Ausdruck mathematischer Inhalte lernen (Umgang mit Begriffen, Funktion der Zahlen, Uhrzeit, Kalender)

• Mathematische Werkzeuge und ihren Gebrauch kennen und anwenden lernen

Unsere Umsetzungsmethoden:

• Kalender täglich einstellen, Monatsraupe

• Abzählen der anwesenden Kinder und ermitteln fehlender Kinder

• Fingerspiele, Kreisspiele

• Zahlenspiele, Brettspiele, Zahlenpuzzle, Abzählreime

• Vergleichen und Zuordnen von Größen und Formen

Naturwissenschaften und Technik

Unsere Ziele:

• Sammeln von Erfahrungen einfacher physikalischer Gesetze

• Kinder sollen lernen, Ergebnisse aus ihren bisherigen Lernerfahrungen und Wissensbeständen herzuleiten

• Die Begeisterung der Kinder an naturwissenschaftlicher und technischer Bildung wecken

• Erfahrungen in folgenden Bereichen sammeln: Luft und Gase, Licht und Schatten, Farben, Heiß und Kalt, Schall, Töne und Musik, Magnetismus

• Experimentieren im Bereich der Physik und Technik

• Natur bewusst erleben und verantwortungsvoll damit umgehen

• Wetterphänomene kennenlernen

• Veränderungen der Jahreszeiten wahrnehmen

• Im Bereich der vier Elemente experimentieren

Unsere Umsetzungsmethoden:

• Größen-, Längen-, Gewichtsmessungen

• Sachbücher

• Magnetische Konstruktionsspiele, Spiele mit Kreiseln

• Exkursionen und Experimente im nahegelegenen Wald

• Beobachten der Natur (wachsen von Pflanzen, helfen bei der Kartoffelernte, Wetterbeobachtungen)

• Bewusstes Erleben der Jahreszeiten durch täglichen Aufenthalt im Freien

• Forscherkurs für die Vorschulkinder durch externe Fachkraft

• Experimente zu den verschiedenen Bereichen

• Umgang und experimentieren mit Orff- oder Körperinstrumenten

• Verschiedene Bau- und Konstruktionsspiele

• Kreativangebote

Umwelt

Unsere Ziele:

• Verantwortung für dir Umwelt übernehmen und eigene Entscheidungen treffen

• Zum Umweltschutz und Umweltbewusstsein anhalten

• Die Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen

• Werthaltungen sich selbst, Anderen und der Natur gegenüber entwickeln

• Mit Mülltrennung vertraut machen

• Zum Energiesparen anregen

• Wertschätzender Umgang mit Pflanzen und Tieren in der Natur

• Sachgespräche zu verschiedenen Themen

• Erfahrungen mit Naturmaterialien sammeln

Unsere Umsetzungsmethoden:

• Ausflüge in den nahe gelegenen Wald und die nähere Umgebung

• Auf Dinge zum Energiesparen aufmerksam machen (z.B. kein Licht in nichtbenutzten Räumen, Heizung runterschalten beim geöffneten Fenster, beim Händewaschen das Wasser nicht so lang laufen lassen…)

• Mülltrennung im Kindergarten

• Bei Wanderungen in den Wald mit den Kindern intensiv die Natur beobachten (z.B. mit Lupen, einer Forschertasche)

• Verhaltensregeln erstellen und auf Gefahren aufmerksam machen

• Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien oder anderen Alltagsgegenständen

• Pflege des Gartens

• Gespräche mit den Kindern

Ästhetik, Kunst und Kultur

Besuch im Planetarium, Theateraufführungen im Kindergarten, Nürnberger Symphoniker, Polizeipuppenbühne, Theater im Kulturladen Gartenstadt, Feuerwehr, Sparkasse, u.s.w.

Unsere Ziele:

• Entwicklung der Feinmotorik

• Kinder für Kunst und Kultur empfänglich machen

• Förderung der Selbständigkeit

• Anregung der Fantasie

• Sensibilisierung der Sinne

• Möglichkeiten zum freien künstlerischen Gestalten geben

• Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit

• Stärkung der Ausdrucksfähigkeit

• Bildbetrachtungen

• Umgang mit verschiedenen Materialien fördern (Pinsel, Farben, Papier, Naturmaterialien, Schere, Kleber….)

Unsere Umsetzungsmethoden:

• Malen und zeichnen mit verschiedenen Materialien (Wasserfarben, Buntstifte, Wachsmalkreide, Straßenkreide…)

• Gestalten mit verschiedenen Materialien(Papier, Ton, Wolle, Federn…)

• Kneten

• Matschen und Plantschen im Sommer an unserem Wasserspielgerät

• Bildbetrachtungen

• Theaterbesuche

• Musikalische Früherziehung

• Tänze, Rhythmik Stunden

Musik

Unsere Ziele:

• Freude an der Musik fördern

• Kennenlernen von Musikinstrumenten

• Erste Erfahrungen mit dem Musizieren

• Körpererfahrung durch Musik

• Klänge und Töne unterscheiden

• Fördern der Singfähigkeit

• Ausdruck, Fantasie und Kreativität anregen

• Die auditive Wahrnehmungsfähigkeit stärken

• Emotionsausdruck erweitern

• Kennenlernen unterschiedlicher Muskstile

• Erste Erfahrungen mit Musiknoten machen

Unsere Umsetzungsmethoden:

• Liedbegleitungen mit Orff- Instrumenten

• Rhythmen nachklatschen

• Klanggeschichten gestalten

• Malen nach Musik

• Musik in Bewegung und Tanz frei umsetzen

• Sing - und Fingerspiele

• Lernen von Liedern

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Unsere Ziele:

• Bewegungserfahrungen sammeln

• Motorische und koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten schulen

• Steigerung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens sowie des Selbstwertgefühls

• Bewegungsfreude wecken

• Teamgeist und Kooperation vermitteln

• Förderung der Sprache, Konzentration, Phantasie und Kreativität

• Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes und von Problemlösestrategien

Unsere Umsetzungsmethoden:

• Gezielte Bewegungserziehung einmal wöchentlich

• Rhythmische Bewegung nach Musik

• Einüben von Tänzen

• Nutzung des Außenspielgeländes und unseres Sportplatzes (Roller fahren, Fußball spielen…)

• Kreis- und Bewegungserziehung

• Entspannungsübungen

• Ausflüge

Gesundheit

Unsere Ziele:

• Grundkenntnisse über Körperpflege und Hygiene vermitteln

• Wahrnehmung der Signale des eigenen Körpers

• Positiver und effizienter Umgang mit Stress

• Übernahme von Eigenverantwortung für Körper und Gesundheit

• Entwicklung einer positiven Geschlechtsidentität und eines guten Körperbewusstseins

• Verantwortungsvoller Umgang mit Krankheit

• Essen mit Genuss und allen Sinnen erleben

• Sich eine Esskultur und Tischmanieren aneignen

• Vermittlung von Methoden zum Schutz der eigenen Gesundheit

• Erkennen und einschätzen von Gefahrenquellen

• Grundkenntnisse erwerben über sicheres Verhalten im Straßenverkehr, bei Unfällen und bei Feuer

• Um Hilfe bitten und Hilfe annehmen

Unsere Umsetzungsmethoden:

• Anhalten zum Mitbringen von gesunder Brotzeit

• Gemeinsames gesundes Frühstück

• Erziehung zur täglichen Hygiene (richtiges Händewaschen….. )

• Täglich frisches Obst vom Schulobstprogramm „Hutzelhof“

• Spiel „ Der Frühstückskönig“

• Ermutigen zur Äußerung von Gefühlen

• Gespräche über Gefahren im Innen- sowie Außenbereich

• Gesundheitsschutz vermitteln (richtige Kleidung, niemanden Anhusten, Taschentücher verwenden…)

• Brandschutzübung

• Verkehrserziehung mit Verkehrspolizist

• Anerkennung und Bestätigung, sowie psychische Sicherheit geben

• Ruhephase im Tagesablauf einbauen

• Informationsausgabe an die Eltern bezüglich Infektionsschutzgesetz

Sonstige

Kursangebot 1x wöchentlich: Musikalische Früherziehung - Musiklehrerin

Chor 1x wöchentlich

Kursangebot: Forschen und Experimentieren für Vorschulkinder 1x wöchentlich