Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Unser Ziel ist es, den Kindern soziale Werte zu vermitteln und sie bei der Ausbildung sozial-emotionaler Kompetenzen zu unterstützen.

Soziales Lernen findet überall und den ganzen Tag statt. In der gegenseitigen Begegnung im Stuhlkreis, in Kleingruppen, im Freispiel und im Einrichtungsübergreifenden Arbeiten mit Kindergarten und Krippe.

Interkulturelles Lernen

Die Kinder lernen in unserer Einrichtung einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Wir wollen Interesse für verschiedene Kulturen, Nationalitäten und Religionen wecken.

Daher wird das interkulturelle Lernen zu verschiedenen Anlässen aufgegriffen. Zum Beispiel anhand des Projektthemas "Andere Länder erleben".

Werteorientierung und Religion

CHAMPINI sieht keine Religionspflicht vor. In unserem Hause sind Angehörige aller Religionen und ebenso konfessionslose Familien willkommen.

Sprache

Die ganzheitliche Bildung wird mit einem frühen Kontakt (ab dem 5. Lebensjahr) zu einer Fremsprache (Englisch) abgerundet. Die spielerische Auseinandersetzung mit der englischen Sprache schafft Freude und Interesse an Anderssprachigkeit und kreativem Umgang mit Sprache und Wortschatz.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Bücher und Kinderzeitschriften betrachten und lesen wir regelmäßig zusammen mit den Kindern. Wir setzen CD - Player für Kinderlieder, bei Bewegungsspielen und bei Entspannungsübungen ein. Mit Hilfe von Fotos und kleinen Videosequenzen dokumentieren wir immer wieder den Tagesablauf oder unsere Feste. Zusammen mit den Kindern gestalten wir Portfoliomappen.

Umwelt

Das CHAMPINI-Konzept basiert auf der engen Verknüpfung von Bewegung, Wahrnehmung und der Umwelt.

Wir gehen regelmäßig nach draußen und legen großen Wert auf Bewegung in der Natur.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir feiern mit den Kindern die Feste im Jahreskreis: Ostern, Nikolaus, Weihnachten, Fasching. Es finden Familienausflüge statt und auch ein jährliches Sommer- oder Frühlingsfest gestalten wir zusammen mit Eltern und Kindern. Kindergeburtstage feiern wir zusammen mit der Gruppe. So kann das Geburtstagskind "seinen Tag" als besonders erleben.

Musik

Musik ist Bestandteil unserer Arbeit und wird vor allem in Zusammenhang mit Bewegung (Tanz, Rhythmik) gezielt eingesetzt.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Es ist unser Ziel und Anliegen, den Kindern ein bewegungsreiches, freies, natürliches und gesundes Umfeld zu bieten. In unserer Einrichtung sollen die Kinder ausreichend Zeit und Möglichkeiten finden, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen und ihre motorischen Kompetenzen auszubilden und weiterzuentwickeln.

Gesundheit

Mit unserem Konzept möchten wir zur Veränderung und Bereicherung des Kindesalltags beitragen und somit eine gute Grundlage für gesunde und aktive Menschen legen.