Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

• andere Sitten und Gebräuche - z. B. Lieder und Tänze

sowie Nationalgerichte

Werteorientierung und Religion

Keine religiöse Erziehung. Feiern von traditionellen Festen, wie Ostern und Weihnachten - Vermittlung von ethischen Werten und kulturellem Erbe

Sprache

Die Sprache wird in der täglichen Arbeit in unserem Theater durch Lieder, Reime, Gedichte, Bilderbücher, Rollenspiele immer im Bezug auf unsere Projekte gefördert.

Ebenso arbeiten wir regelmäßig mit allen Kindern mit dem Sprachförderprogramm "SPIKI".

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Von den Kindern gesehene Sendungen werden in der täglichen pädagogischen Arbeit aufgegriffen

und mit den Kindern erarbeitet.

Einsatz von Videos, MCs und CDs innerhalb des Projektes. Ebenso stehen Bilderbücher, Vorlesebücher usw. zur Verfügung.

Umwelt

Im Garten, auf den Feld und im Wald entdeckten die Kinder das Abenteuer Natur mit den Lebewesen die sich dort befinden. Im Alltag tragen die Kinder durch Sortieren und Vermeidung von Müll dazu bei, unsere Umweltbelastung zu reduzieren. Sie werden dazu angehalten, Rohstoffe wie Wasser, Licht und Wärme zu nutzen, ohne sie zu verschwenden.

Ästhetik, Kunst und Kultur

• Besuch von Theater, Kinderkonzerten,
  • Gartenaktion mit Eltern
  • Gartengestaltung, Bepflanzung, Zaunbau, Hochbeete

Musik

ES werden regelmäßig angeleitete Musikangebote für die Kinder zur Teilnahme vorbereitet. ( Lieder Klangspiele, Rhythmische Einheiten mit Instrumenten usw.)

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Durch den gezielten Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung im Tagesablauf bieten wir den Kindern Raum zur Bewegung Zusätzlich gibt es auch in diesem Bereich unter Anleitung des Fachpersonals Bewegungs-und Rhythmikeinheiten zur Schulung und Förderung der Grob-und Feinmotorik, des Körpergefühls und der Körperwahrnehmung.

• Vielseitige Bewegungsmöglichkeiten bietet außerdem das 1000 qm große Außengelände.

• regelmäßige Spaziergänge im Stadtteil und im Wald

Gesundheit

In der Gesundheitserziehung behandeln wir gesunde Ernährung, Vorbeugung von Krankheiten uvm. Zudem gibt es täglich frisches Obst und Rohkost für die Kinder.

• Laternenbasteln, Laternenumzug
  • Adventsbasteln
  • gemeinsame Weihnachtsfeier mit Eltern und Kindern
  • Faschingsfeier