Innen und Außen

aussenbild

Inmitten der Gemeinde Kaufering (Siedlungsbereich)

Wir haben ein ganz neues Haus! Einzugstermin war der 01.02.2014!

Keine Angabe

Räumlichkeiten

Jede Kindergartengruppe und Krippengruppe verfügt neben dem Gruppenraum über einen eigenen Nebenraum und seperate Sanitäranlagen.

Zudem haben wir einen großen Garten, einen bespielbaren Innenhof, ein Bällebad und vereinzelte Spielbereiche im Gang.

Ausstattung

Unsere Gruppenräume sind unterteilt in Spielecken: Bauecke, Puppen- bzw. Situationsecke, Kuschel- und Leseecke, Brotzeitecke, Maltisch.

Den Kinder stehen verschiedenartige Spielmateralien zur Verfügung:

Konstruktionsmaterial, Tisch- und Bodenspiele, Farb- und Zählspiele, Bilderbücher, Puppenmaterial, Verkleidungsmaterial, Stifte, Wachsmalkreiden, Papier, Bastelmaterialien, feinmotorische Spiele, lebenspraktische Spiele, Puzzles usw. usw.

Desweitern haben wir verschiedenen Spielbereiche im Gang geschaffen (Bällebad, Fühlstrasse...)

Außenanlage

Wird geade neu angelegte. Neben einem großen Sandkasten mit Wasserspiel,befinden sich Schaukeln, Wipptiere, Klettwand, Fahrstrasse, Fußpfad und viele weiter Spielmöglichkeiten für die Kinder

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Nahegelegener Wald und Wiesen, gemeindlicher Spielplatz nebenan

Regelmäßige Besuchsorte

Einmal jährlich macht jede Gruppe großen Abschlußausflug, der z.B. in den Zoo, in einen Freizeitpark oder an den Ammersee führen kann.

Die Vorschulkinder besuchen einmal im Jahr das Krankenhaus und die Schule. Beim Übernachten der Vorschulkinder machen wir sehr oft eine Stadtführung in Landsberg mit.

Bei unserem Aktionstag ist der Abschlußausflug meist nach Danklingen zum Naturlehrpfad öder etwas ähnlichem.

Außerdem gibt es in jeder Gruppe verschiedene Aktionen, passen zum Thema, z.B. Besuch des Zahnarztes, der Schäferei, in den Wildpark...Diese werden gruppenintern und in unterschiedlicher Häufigleit angeboten.