Innen und Außen

aussenbild

Keine Angabe

Architektur

Tagespflege und Schulkinder sind in ehemaligen Kinderdorfhäusern untergebracht, um so die familienergänzende Einrichtung zu unterstützen. Die Häuser wurden altersgerecht umgebaut.

Tagespflege:

Kinderbad passend für 1-3-jährige

2 kleine Schlafräume

Spielzimmer mit kreativen Spielmaterial

Besuch im Kindergarten, um wöchentlich den Turnraum zu nutzen

Schulkinder:

Kinderbad

Kreativer Bastel - und Werkbereich

Ausreichender Platz zur speziellen Hausaufgabenförderung

Turnraum im Kindergarten für Spiel- und Partnerübungen

Kindergarten:

Großes schönes Gebäude in entfernter Form eines Schiffes

Altersgerechte wunderschöne Kinderbäder

Gang als Bereich des Treffens der Kinder aus den beiden Gruppen z.B. Kaufladen, Feste usw.

In den Gruppenräumen verschiedene Spielecken (z.B. Bauecke); Ebenen zum Verstecken und Spielen (Puppen- bzw. Kuschelecken); abgetrennte Bastel- und Malzimmer, um das freie Malen und Basteln zu jeder Zeit zu fördern; Werkraum (2mal wöchentlich wird von unserem Zivildienstleistenden sägen, hämmern, schrauben, usw. angeboten); Turnraum wird täglich für Rhythmik und Turnen genutzt; Speiseraum wird für Vorschule und Feierlichkeiten und auch Elternbegegnungen genutzt

Ausstattung

Moderne und praktische Ausstattung! Unser Träger ist für unsere Ideen immer offen !

Außenanlage

Alle drei Teilbereiche haben um ihr Haus Wiesen, genügend Flächen zum Toben, mit Sandkasten, Rutsche, Schaukel. Entsprechend unserem Konzept sind wir eng miteinander verbunden und nutzen gegenseitig unsere Spielräume bzw. Materialien!

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Im Kinderdorf existieren noch andere Spielgelegenheiten, die wir auch rege nutzen. Der Wald ist 5 Minuten zu Fuß von uns entfernt, der von uns zu jeder Jahreszeit besucht wird.

Regelmäßige Besuchsorte

Die Tagespflege fährt immer zum Abschied ihrer "Großen" in den Kindergarten mit dem Dampfer auf dem Ammersee oder fährt nach Landsberg ins Tiergehege.

Der Kindergarten fährt jedes Jahr vor Weihnachten in ein Puppentheater (Stegen a. A.).

Die Vorschulkinder fahren nun schon zum 3.mal nach Schloss Neuschwanstein, um eine angebotene Kinderführung mitzumachen.

Die Schulkinder nutzen ihre Möglichkeiten in den Ferien, z.B. Schwimmbad im Augustinum in Dießen, Museen in Weilheim und München, IMAX-Kino in München. Sie nutzen auch den Sportplatz innerhalb des Kinderdorfes, die Sportflächen von Dießen.