Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Jedes Kind dort abholen wo es gerade steht. Es in der Entwicklung seiner Persönlichkeit und seiner Fähigkeiten stärken, unterstützen und fördern. Jedes Kind soll unter Berücksichtigung seinereigenen Individualität vom "Ich - Wesen" zu einem "Wir - Wesen" geführt werden.

• Ständige Gesprächsbereitschaft im Umgang mit den Eltern, im Team, mit dem Träger und dem Umfeld des Kindergartens.
  • Gemeinsames Planen im Team und ggf. mit den Eltern.
  • Eine die Bedürfnisse der Kinder im Blick habende Gewichtung der Themen und Schwerpunkte im Kindergarten.
  • Ein breites individuelles Angebot, das auf die versch. Kinder eingeht und Rücksicht nimmt.

- Die Förderung der "großen" Kinder im Hinbick auf den Übertritt in die Grundschule. Dabei ist uns in erster Linie das Erlangen einer ausgeprägten "Sozialkompetens" des Kindes sehr wichtig. Allgemeine Kulturtechniken (schneiden, malen, kleben ect.)sollen gefestigt werden. Das Interesse für "Neues" bzw. am Lernen soll in den Kindern geweckt werden.

- Den immer jünger werdenden Kindern soll der Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten leicht und angenehm gestaltet werden. Zeit zum Kennenlernen, zum Feundschaften schließen, zum Wohlfühlen muß in ausreichendem Maße geboten werden.

- Zufriedene Eltern aber auch Mitarbeiter.

- Die Förderung der "großen" KInder im Hinblick auf die Schule.

Die großen Kinder werden dazu angehalten ihr erarbeitetes Können in einer Mappe mit dem Titel "Das kann ich schon" fest zuhalten. Durch einfache Symbolbe ist es ihnen auch möglich sich selbst zu überprüfen. Wir möchten damit erreiche, das sie von selbst Spaß am "Weiterlernen" entwickeln können. Ihre Fortschritte können sie sich vom Gruppenerzieher eintragen lassen. Dafür gibt es Sternchen oder Aufkleber.

Wir arbe3iten nach den Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes.

Wir haben unsere Projektarbeit verstärkt.

Um den Anforderungen der der großen Altersmiischung im Hause pädagogisch gerecht zu werden, haben wir zwei Gruppen mit verschieden Alterssrtukturen gebildet.

- Die Kinder bis 4 Jahren werden in der Elefantengruppe

betreut.

- Die Kinder ab 4 Jahren werden in der Bärengruppe bis zum

Schulanfang geführt.

In beiden Gruppen befinden sich derzeit je 15 Kinder.

Es gilt für beide Gruppen der gleiche Rahmenplan. Seine Ausführung wird aber den unterschiedlichen Bedürfnissen der Altersgruppen angepasst.