Kath. Kindergarten Edith Stein

Unser kath. Kindergarten Edith Stein besteht aus 3 Gruppen. Zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern im Alter von

3-6 Jahren und einer Krippengruppe mit bis zu 15 Kindern im Alter von 1-3 Jahren.

Wir sehen uns als Teil der Pfarrgemeinde St. Bonifatius. Die Erziehung der Kinder wird von einer christlichen Grundhaltung bestimmt.

 

Eichenring 22, 90552 Röthenbach
Tel. (09 11) 5 70 08 81
 

 

Träger: Kath. Kirchenstiftung St. Bonifatius, Alter Kirchenweg 7, 90552 Röthenbach/Peg., Tel. (09 11) 57 76 61

 

Aktuelles

Neben den aktuellen Situationen, die uns die ersten Herbsttage bringen, begleitet uns in den nächsten Wochen das Thema

„Ich habe einen Namen“.

Von Geburt an wird das Kind mit seinem Namen angesprochen. Schon bald vernimmt es seinen Namen als Anruf und fühlt sich gemeint. Beim Aussprechen des eigenen Namens nimmt das Kind vieles wahr, wie z. B. an Wärme und Geborgenheit, an Lob und Ermutigung, manchmal auch an Kälte und Unfreundlichkeit.

Wir rufen das Kind bei seinem Namen und es wird aufmerksam, schaut fragend auf oder setzt sich in Bewegung. Gerufen werden, das hat immer etwas mit dem Du, mit anderen Menschen in der Familie oder draußen zu tun. Der Kindergarten ist neben der Familie zunächst der entscheidende Ort, in dem das Kind mit seinem Namen gerufen wird. Hier erlebt es sehr bewusst, das es unverwechselbar ist. Kinder sind auf der Suche nach sich selbst. Werden sie oft freudig angesprochen, dann spüren sie: Man hat mich gern, man freut sich über mich, ich bin liebenswert.

Mit diesem Thema wollen wir die eigene Persönlichkeit des Kindes stärken und es soll in der Gruppe seine Einmaligkeit erleben: Ich habe einen Namen und ich bin unverwechselbar. Wir ermöglichen dem Kind ein „Sich bewusst werden“ und auch das Darstellen des eigenen Ich. Durch das Angenommensein in der Gruppe finden die Kinder ein gutes Verhältnis untereinander, Verständnis füreinander und evt. neue Freunde.

Mit Spielen und Gestaltungsarbeiten, Liedern und verschiedenen Geschichten machen wir die Kinder aufmerksam, wo überall Namen eine Rolle spielen.

Sie lernen ihren Familiennamen, ihr Alter und ihre Adresse. Die Kinder erzählen, wer zu ihrer Familie gehört und wie alle heißen ... dazu malen wir die Familie und falten aus Papier ein Haus.. ...

Gefördert wird insbesondere die Personale Kompetenz, wie Selbstwertgefühl, Resilienz, Ausdauer, Emotionalität und die Soziale Kompetenz, wie Empathie, Hilfsbereitschaft, Kommunikation. Ebenso wird die Wahrnehmung geschult und das Lernen in Sinnzusammenhängen erfahren.