Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Ein Schwerpunkt in unserer Betreuung liegt bei den Hausaufgaben. Um für die Kinder eine Atmosphäre zu schaffen, die ein konzentriertes, ruhiges Arbeiten gewährleistet, wurde ein Raum explizit für diese Bedürfnisse eingerichtet. Es stehen Schultaschenschränke zur Verfügung, jedes Kind hat seinen eigenen Platz, die Wände sind möglichst reizarm gestaltet, wie auch der Raum an sich.

Grundsätzlich werden Hausaufgaben auf ihre Vollständigkeit und ihre Richtigkeit überprüft. Dafür steht den Kindern eine Mitarbeiterin zur ständigen Verfügung. Diese gibt darüber hinaus auch Hilfestellung bei Unsicherheiten oder Fragen zur Aufgabenstellung. Nachhilfe wird nicht geleistet!

Entsprechende Fachliteratur ( z.B. Duden, Atlas u. ä .) ist für die Kinder bereitgestellt.

Um die Kinder angemessen fördern zu können und Fehlentwicklungen möglichst zu vermeiden, stehen wir in ständigem Kontakt und Austausch mit Eltern und Lehrern. ( siehe auch „Elternarbeit“ und „Vernetzung“)

Unsere weiteren pädagogischen Schwerpunkte können Sie den folgenden, themenbezogenen Punkten entnehmen.( siehe pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten)