Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Wir orientieren unsere Arbeit am christlichen Menschenbild und am Bayrischen Erziehungs- und Bildungsplan. Näheres dazu in unserer Konzeption.

Wichtig sind uns regelmäßige Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen und die Arbeit und der Austausch mit Eltern und Elternbeirat.

In regelmäßigen Abständen lesen Großeltern bei uns aus Kinder- und Jugendbüchern vor.

Gerne bringen wir uns auch mit den Kindern in die kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus ein (z.B. Senioren besuchen, Familien- und Kindergottesdienste mitgestalten, Mitarbeit in der Kinderbibelwoche).

Unser Kindergarten unterstützt monatlich ein Patenkind in Afrika.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Sprache - Sprachförderung - Sprachentwicklung

Spielend durch die Bibel (kreative Umsetzung biblischer Erzählungen)

Achtsamkeit (ein Weg zu einem einfühlsamen und wertschätzenden Umgang mit Kindern)

Nimm mich bitte so wie ich bin (Kinder mit starken Belastungen)

Meditation mit Kindern

Verschiedene Fortbildungen im Haus der kleinen Forscher

Fachberatung

Marion Güll, Fachberatung Caritasverband Nürnberg, Tucherstr. 15, Tel. 0911/2354191.