Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Das gute Verhältnis zwischen dem pädagogischen Personal und den Eltern ist die Voraussetzung für eine gelingende Erziehung. Kindergarten und Familie müssen erzieherisch kooperieren, um das Kind nicht unnötig in Konflikte zu bringen. Das Kindergartenteam und die Eltern können voneinander lernen und so zu einem besseren Verständnis für das Kind und dessen Situation gelangen. Die Eltern gehören als Partner zum Kindergarten. Sie vertrauen uns ihre Kinder zur Betreuung an; also das, was sie sehr lieben. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir dabei übernehmen.

Nur wenn Eltern und Erzieherinnen eng zusammenarbeiten und die Eltern unsere Arbeit unterstützen, kann sie erfolgreich sein. In manchen Fragen können die Eltern die Erzieher beraten, in anderen Fragen können Eltern von Erzieherinnen beraten werden.

Elternsprechstunden, Elternabende

Es finden regelmäßige Entwicklungsgespräche und Elternabende zu unterschiedlichen Themen statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern können bei uns Fähig- und Fertigkeiten einbringen (z.B. bei Projekten und Veranstaltungen mitwirken oder sich im Elternbeirat engagieren). Wir freuen uns über neue Ideen und Hilfe bei der Umsetzung.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir freuen uns über interessierte Eltern. Wünsche, Vorstellungen und Kritik können in Gesprächen, bei Elternbeiratssitzungen oder anonym im Fragebogen oder im Briefkasten des Elternbeirats mitgeteilt werden.

Elternbeirat

Die Eltern wählen aus ihrer Mitte zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres Elternvertreter und deren Stellvertreter.

Der Elternbeirat trägt durch seine beratende Funktion Mitverantwortung für die Aufgaben im Kindergarten. Er fördert und unterstützt die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Eltern mit dem pädagogischen Personal und dem Träger der Einrichtung zum Wohle der Kinder.

Die Sitzungen des Elternbeirates, zu denen auch die Kindergartenleiterin und der Kindergartenträger eingeladen werden, sind in der Regel öffentlich und finden in regelmäßigen Abständen im Kindergarten statt. Die Einladung wird ausgehängt und interessierte Eltern sind herzlich willkommen. Das Protokoll der einzelnen Elternbeiratssitzungen wird an alle Eltern verteilt.

Elternbefragung

Wurde zuletzt im Juli 2021 (Vorschulkinder) durchgeführt, sonst regelmäßig in Elterngesprächen.