Innen und Außen

raeumebild

Lage

Die Kinderkrippe befindet sich in der Amalienstraße 45, im südlichen Teil von Fürth. Die Einrichtung hat eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Fürther Hauptbahnhof. Des Weiteren bestehen gute Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. Der Stadtpark ist fußläufig gut zu erreichen. In diesem Stadtteil werden meist Mietwohnungen angeboten und nur wenige Eigentumswohnungen oder Häuser.

Architektur

Die vier Gruppenräume liegen in unserer Einrichtung auf einer Ebene. Neben den geraden, eckigen Gruppenräumen, wurden die Schlafnester in ihrer Form rund gehalten. So entsteht ein sehr weiches und einladendes Bild, dass sich auch in unserem Flur und Eingangsbereich deutlich zeigt.

Im oberen Geschoss befindet sich noch ein großer Bewegungsraum, der von den einzelnen Gruppen abwechselnd genutzt werden kann.

• 1 Bewegungsraum

• 1 Küche

• 1 Putzraum

• 1 Büro

• 2 Personal - WC´s

• 1 Waschraum

• 4 Kindergarderoben im Flur

• 1 Personaldusche

• 1 Personalraum mit Küchenzeile

• 4 Gruppenräume mit je einem Badezimmer mit 1 Kindertoilette und einem Schlafraum

Ausstattung

Die Gruppenräume sind mit hochwertigen Möbeln, Tischen, Stühlen ausgestattet. Den Blickfang bildet ein großer bunter Teppich, mit 12 kleinen Kreisen. Dies ermöglicht eine leichtere Platzsuche für die Kinder. Die vier Gruppen sind in unterschiedliche Käferfarben (blau, rot, grün und gelb) aufgeteilt. Diese Farben spiegeln sich in den Gruppenräumen, anhand verschiedener Materialien und Gegenstände wieder.

Jeder Gruppenraum hat einen separaten Schlafräum. Hier gibt es Stoffbetten und Gitterbetten.

In der Mitte des großen Flures befindet sich eine Spielraupe, die von den Kindern sehr gerne genutzt wird.

• 1 großer Sandkasten

• 1 Nestschaukel

• 1 Kindergerechtes Klettergerüst mit Rutsche

• 1 Hügel