Altersgrenze

In den beiden altersgemischten KiGa-Gruppen werden Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut, wobei auf eine ausgewogene Altersstruktur geachtet wird. Je nach Verfügbarkeit von Plätzen nehmen wir jüngere Kinder auf.

In unserer Hortgruppe betreuen wir Grundschulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse, nach dem Unterricht und ganztags an schulfreien Tagen und während der Ferien.

Altersverteilung

(Stand: September 2023)

KiGa-Gruppen:

Bärengruppe:

2 - 3jährige Kinder: 4

3 - 4jährige Kinder: 3

4 - 5jährige Kinder: 8

5 - 6jährige Kinder: 7

Mäusegruppe:

2 - 3jährige Kinder: 4

3 - 4jährige Kinder: 5

4 - 5jährige Kinder: 6

5 - 6jährige Kinder: 8

Hortgruppe Dinos:

Schulkinder in der

1. Klasse: 11

2. Klasse: 14

3. Klasse: 6

4. Klasse: 5

Zahl der Plätze

Die dreigruppige Einrichtung ist eine Regelkindertagesstätte und hat zwei Ganztages-Kindergartengruppen und eine Hortgruppe mit insgesamt 91 Plätzen.

Belegte Plätze

45 Langzeit- und Ganztagesplätze im Kindergarten

36 Hortplätze

Die Schulkinder werden in vertrauter Umgebung altersgemäß betreut und versorgt. Sie erledigen ihre Hausaufgaben in einem klar strukturierten Rahmen mit pädagogischer Unterstützung. Durch die Integration in die Kindertagesstätte fühlen sie sich wohl und sind ein Teil unseres sozialen Miteinanders. Diese größeren Kinder erwartet in unserer Einrichtung ein angemessenes Freizeitangebot mit vielfältigen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Einzugsgebiet

Die Kinder kommen aus der ländlichen Gemeinde Veitsbronn und deren Umgebung. Sie wohnen teils in Mietwohnungen, teils in Eigenheimen mit Garten.

Verteilung auf Einzugsgebiet

32% unserer Kinder wohnen im näheren Einzugsbereich der Einrichtung, die anderen kommen aus entfernteren Ortsteilen.

Gruppenorganisation

Die Einrichtung besteht aus zwei Kindergarten- und einer Hortgruppe. Die einzelnen Kinder sind Stammgruppen zugeteilt.

Kinder mit Behinderung

Wir sind offen für die Integration von behinderten Kindern in unserer Regelkindertagesstätte. Derzeit besuchen Kinder mit Wahrnehmungs- und Sprachauffälligkeiten und chronischen Erkrankungen unsere Einrichtung.

Aktuell sind 5 Integrativplätze vergeben.

Nationalitäten der Kinder

Derzeit betreuen wir 17 Kinder mit Migrationshintergrund