Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Soziale Gruppenarbeit

In der Gruppe haben die Kinder die Möglichkeit, soziales Verhalten zu erlernen, ihren Platz in der Gruppe zu finden und Verantwortung zu übernehmen. Durch gemeinsames Tun, die Auseinandersetzung mit anderen (sowohl Kindern und Erwachsenen) und durch kontinuierliche pädagogische Betreuung kann sich die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes entwickeln.

Es gibt drei feste altersgemischte Hausaufgabengruppen, die jeweils von einer Pädagogin betreut werden. Zu Kursen, kleinen Projekten und zu Aktionen nach Interessen und Fähigkeiten finden sich ebenfalls Kleingruppen zusammen.

Einzelförderung

Nach gezielter Beobachtung werden die Kinder bei schulischen, sprachlichen Defiziten oder auch bei motorischen Defiziten usw. einzeln gefördert. Für jedes Kind wird der Ist-Zustand dokumentiert und danach der Erziehungsplan erstellt.

Bildung

Im Lernstubenalltag erhalten die Kinder auf vielfältige Weise Unterstützung (z. B. Wissen Kompetenz, soziale Kompetenz, lebenspraktische Kompetenz), um ihre jetzige und künftige Lebenssituation kompetent und in Verantwortung zu bewältigen.

Gesundheitserziehung

Wir legen großen Wert darauf, den Kindern eine ausgewogene, vitamin- und abwechslungsreiche Kost anzubieten. Das Mittagessen wird von einer Mittagskraft zubereitet. Des Weiteren finden regelmäßige Kochkurse statt, sodass auch die Kinder das Zubereiten von Mahlzeiten erlernen. Thema sind in diesem Zusammenhang auch die in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe.

Außerdem ist es uns wichtig, den Kinder viel Bewegung zu ermöglichen. Deshalb halten wir uns täglich mindestens eine halbe Stunde im Freien auf, nutzen regelmäßig den Gymnastikraum, gehen schwimmen, spielen Tischtennis usw.

Situativer Ansatz

Die Kinder zeigen durch ihre Handlungen und Äußerungen, was sie beschäftigt. Wir beobachten die einzelnen Kinder und die Gruppe und greifen Signale und Situationen auf.

Freizeitgestaltung

Ein Bestandteil unserer Arbeit ist es, den Kindern Ansätze für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu vermitteln. Besonders während der jährlichen Ferienfahrt und während des Ferienprogrammes bieten sich viele Möglichkeiten.

Den Kindern wird in der Lernstube Raum, Zeit und Material zur Umsetzung eigener Ideen zur Verfügung gestellt. Die Neigungen, Interessen und Bedürfnisse einzelner Kinder werden so weit wie möglich von den Erzieherinnen unterstützt. Ideen und Anregungen der Kinder werden aufgenommen und wenn möglich auch umgesetzt.