Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Einrichtung richtet sich nach den Grundlagen des SGB VIII und des BayKiBiG, hierbei orientiert sich unsere pädagogische Ausrichtung an den bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Im Fokus steht die ganzheitliche Förderung des Kindes.

Die Lernstube arbeitet nach dem halboffenen Konzept, es finden gruppenübergreifende pädagogische Angebote statt. Die Angebote finden in Klein- und Gesamtgruppen statt. Im Freispiel können die Kinder die gesamte Einrichtung nutzen.

Jedes Kind wird gesehen, angenommen und akzeptiert wie es ist. Wir sehen die Vielfalt der Kinder als Chance. „Gleiches wo möglich“ - „Besonders wo nötig“

Die Integration von Andersartigkeit steht als Schwerpunkt für die gesamte Gruppe im Vordergrund. Für das einzelne Kind bietet die Lernstube individuelle Unterstützung und individuelle Förderung.

Auf der Grundlage von Beziehung und Wertschätzung entwickeln die Kinder ein positives Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und durch eine gelebte Partizipation eigene Entscheidungen zu treffen.

Bildung in der Lernstube findet ganzheitlich als Lernen des Lebens statt. Die schulische Bildung und Förderung ist Teil unseres Bildungsauftrags, die Kinder werden hierbei in Kleingruppen begleitet. Die Vermittlung eines strukturierten Arbeits- und Lernverhalten sowie Spaß am Lernen stehen im Fokus. Außerdem legen wir großen Wert auf die sprachliche Förderung.

Alltägliche Situationen werden als Bildungssituation bewusst gestaltet und genutzt. Hierbei erhalten die Kinder die Möglichkeit sich in vielen Situationen auszuprobieren und sich dadurch als kompetent zu erleben.

Die ressourcenorientierte Arbeit und Authentizität im erzieherischen Verhalten, unterstützt die Kinder bei ihrer Identitätsentwicklung und ermöglichen ihnen, dass erlangen von Resilienz.

Empathie sehen wir als eine Grundvoraussetzung für ein soziales Miteinander und erlernen den Kindern den Umgang mit ihren Gefühlen, diese wahrzunehmen und zu regulieren.

Der gemeinsame Auftrag von Schule und Lernstube zur Bildung und Erziehung von Kindern setzt eine intensive Zusammenarbeit voraus.

Die Eltern werden in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt und bei Erziehungsfragen begleitet, beraten und unterstützt, ggf. werden auch weitere Fachstellen empfohlen.