Innen und Außen

raeumebild

Lage

Der Kinderhort St. Marien befindet sich im Stadtteil Erlangen-Bruck. Der Hort grenzt an die "Brucker Lache", einem Naturschutzgebiet an.

Architektur

Unser Kinderhort, der im Pfarrzentrum St. Marien untergebracht ist, wurde 1973 eingeweiht. Aus dem ursprünglich eingruppigen Kinderhort wurde 1995 durch die Übernahme neuer Räumlichkeiten eine zweigruppige Institution. 2018/19 erfolgten Umbaumaßnahmen aufgrund der notwendigen Brandschutzertüchtigung

Unser Hort erstreckt sich über zwei Etagen.

In der oberen Gruppe befinden sich: Gruppenzimmer, Hausaufgabenzimmer, Gardarobe,ein abgetrennter Bereich der den Kindern zum Zurückziehen dienen soll, ein kleines Spielzimmer, Büro und sanitäre Anlagen.

In der unteren Gruppe befinden sich: Gruppenzimmer, Hausaufgabenzimmer (welches auch als Esszimmer genutzt wird), ein kleines Polsterzimmer, eineVersorgungsküche und eine Putzkammer.

Desweiteren steht uns im Keller ein Turnraum zur Verfügung, der in Absprache mit dem Kindergarten am Nachmittag genutzt werden kann. Auch können die Kinder Tischtennis und Kicker vor dem Turnraum spielen. Ein kleiner Werkraum mit Brennofen ist ebenfalls zur Nutzung vorhanden

Ausstattung

Jeder Gruppenraum ist mit einer Kuschelecke, Bauecke, Kreativecke und einer Werkecke ausgestattet.

Außenanlage

Vom unteren Gruppenzimmer aus gelangt man in einen kleinen Innenhof, an den sich ein kleiner Außenspielbereich angrenzt

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Aufgrund unserer geringen Freifläche sind wir gezwungen, auf öffentliche Anlagen, die sich in unmittelbarer Nähe des Hortes befinden, auszuweichen (Fussballplatz, Spielplatz).

Auch gehen wir oft in den angrenzenden Wald.

Regelmäßige Besuchsorte

Nach dem Mittagessen gehen wir täglich etwa eine Stunde, so es das Wetter zulässt, ins Freie (Spielplatz, Fussballplatz oder Wald).

Vor allem Freitags finden Besuche wie z.B. anderer Spielplätze in der Umgebung, des Schwimmbades, der Stadt mit botanischem Garten, des Christkindelsmarktes... statt.

In den Ferien besuchen wir auch weitere Ausflugsziele, wie z. B. den Nürnberger Tiergarten, Fränkische Schweiz...