Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Freispielzeit, regelmäßige Dienste der Kinder beim Mittagstisch, gemeinsam erstellte Hortregeln, Gruppenaktivitäten, Spiele

Persönliche Fähigkeiten

siehe oben "soziales Lernen"

Soziale Fähigkeiten

siehe oben "soziales Lernen"

Alltagsfähigkeiten

Erlernen von Lebenspraktischen Fähigkeiten im Tagesverlauf, durch Übernahme von selbst- und gruppenverantwortlichen Diensten

Kinder anderer Altersgruppen

In Zusammenarbeit mit dem Abenteuerspielplatz

Mädchen und Jungen

Gemischtgeschlechtliche Gruppenzusammensetzung

Interkulturelles Lernen

Rollenspiele, Freispiel, Gruppengespräche, kulturelle Mischung der Gruppe

Werteorientierung und Religion

Religionsvielfalt

Sprache

Bücher, Übungsblätter, tägliches Lesen, Einzel- und Gruppengespräche

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Bücher, Computer, CD-Player

Mathematik

Hausaufgaben und angewannte Mathematik im Freispiel und bei Projekten

Naturwissenschaften und Technik

Zusammenarbeit mit dem Abenteuerspielplatz und Nutzung des Geländes, Experimente und Projekte im Ferienprogramm

Umwelt

Gelände bietet jede Menge Spielraum für Naturerkundungen, Ausflüge ( Natur, Walderlebnispfad...)

Ästhetik, Kunst und Kultur

kulturelle Mischung der Gruppe, Kunstpädagogische Angebote/Projekte

Musik

Möglichkeiten, Musik zu hören und selbst Musik zu machen, Instrumentenbau

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Freispielzeit in den Außenanlagen, Schlittenfahren, Tischtennis, Inliner fahren, Trampolin, Schaukeln, etc., Sandspiele, Ballspiele, Tanz, Ecke zum Toben, Ausflüge (Kletterpark, Niedrigseilgarten, Spielplätze, Minigolf...)

Gesundheit

Zahnpflege nach Wunsch, frisch zubereitetes gesundes Essen inklusive Obst und Salat, ungesüßte Getränke

Sonstige

Gruppeninterne Besonderheiten: monatliche Wahl von zwei Gruppensprechern, Meckerkasten, Tagesverantwortliche