Qualitätssicherung

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Qualitätsmanagement

In der städtischen Kindertagesstätte werden verschiedene Maßnahmen zur Einführung eines Qualitätsmanagements geleistet:

  • Es wird regelmäßig eine Elternbefragung durchgeführt.
  • Briefkasten für Anregungen/ Probleme, Sorgen und Wünsche
  • Zu ausgewählten Themen werden auch Kinderbefragungen in altersgerechter Form durchgeführt (z.B. Interviews, Gruppengespräche, Fragebögen).
  • Die Konzeption der Einrichtung stellt die Ziele und Inhalte der pädagogischen Arbeit mit den Kindern dar.
  • Die pädagogische Arbeit wird regelmäßig dokumentiert und im Mitarbeiterteam besprochen.
  • Die Arbeitsabläufe der Kindertageseinrichtung werden gemeinsam reflektiert und schriftlich festgelegt.
  • Teilnahme an der Evalution der Schule

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Entsprechend der pädagogischen Schwerpunkte und der Prioritäten in der Personalentwicklung werden die Fortbildungen jährlich abgestimmt.

Relevante Themenbereiche:

  • Allergenkennzeichnung
  • Hygieneverordnung
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Kindeswohlgefährdung erkennen, bewerten, handeln (§8a)

  • Kommunikation
  • Qualitätsentwicklung
  • Medienpädagogik
  • Qualitätsmanagement
  • Inklusion
  • Integrative Plätze
  • Partizipation
  • Teamentwicklung

Supervision

Es ist grundsätzlich möglich, Einzel- oder Teamsupervision in Anspruch zu nehmen.

Fachberatung

Die Fachberatung erfolgt durch den Träger. Eine externe Unterstützung ist bei Bedarf möglich ( z.B. Team- oder Einzel-Coaching, kollegiale Beratung ).