Kooperation und Vernetzung

kooperationbild

Zusammenarbeit mit der Schule

Unter der Bezeichnung "Hort an der Schule" werden sozialpädagogische Einrichtungen, die direkt und unmittelbar in Schulgebäuden untergebracht sind, verstanden.

Durch die Kombination Schule und Hort in einem Gebäude, soll eine Annäherung, sowie ein ganzheitlicher Förderansatz realisiert werden. Die Zusammenarbeit von Familie, Hort und Schule ist eine wesentliche Voraussetzung für unsere pädagogische Arbeit.

Historie: Modellprojekt "Hort an der Schule"

Fachdienste

Dienststellen des Jugendamtes und der Kommune:

• Allgemeiner Sozialdienst
  • Ärztliche Beratungsstelle
  • Logopädischer Fachdienst
  • Integrierte Beratungsstelle
  • Jugensozialarbeit an Schulen ( JAS )

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

auf Anfrage

Vernetzung im Stadtteil

Kooperation und Vernetzung mit den im Stadtteil befindlichen Kinderbetreuenden Einrichtungen und Institutionen.

Je nach Thematik finden regelmäßige und situationsorientierte Treffen statt. Kooperationspartner sowie auch Ansprechpartner sind bekannt.

• Schulhausrunde - Gremium der auf dem unmittelbaren Schulgelände zusammenarbeitenden Einrichtungen und Institutionen.