elternbild

• Elternsprechabende
  • Tür und Angelgespräche
  • Lernentwicklungsgespräche
  • RoundTable-Gespräche ( alle am Erziehungsprozess beteiligten Personen kommen zusammen/ ganzheitlicher Charakter )

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Mitwirkung von Eltern in unterschiedlichen Themenkreisen ist möglich und erwünscht.

Beispiele:

• Feste und Feiern
  • Ferienaktivitäten
  • Organisation
  • unterstützende Tätigkeiten in Relation zu aktuellen Themenfeldern

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch einen intensiven Dialog und Erfahrungsaustausch mit den Eltern werden Grundsatzthemen diskutiert, Möglichkeiten und Perspektiven erörtert.

Der Hort hat einen eigenständigen Elternbeirat.

Durch die intensive Kooperation mit der Schule besteht eine direkte und unmittelbare Zusammenarbeit auch mit dem Elternbeirat der Schule.

Elternbefragung

Es wird jährlich eine schriftliche Elternbefragung durchgeführt.

Rückmeldung zu pädagogischen Schwerpunkten, Tagesablauf und Aktivitäten in der Einrichtung und Organisation sowie Ideen zur Verbesserung und Mitgestaltung können hier eingebracht werden.

Die Elternbefragung wird ergänzt durch eine altersangemessene Kinderbefragung, z.B. Gruppengespräche, Interviews, Fragebögen.