Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
In Anlehnung an unser humanistisches Leitbild bildet die Sozialerziehung einen elementaren Schwerpunkt unserer täglichen pädagogischen Arbeit.
Folgende Aspekte sollen diesen Arbeitsansatz verdeutlichen:
- eigene Persönlichkeit erfahren
- Abgrenzung individueller Bedürfnisse gegenüber anderen
- Grenzen erfahren und verstehen
- Selbstbewusstsein entwickeln
- Selbstverwirklichung
- Vertrauen entwickeln und auch zeigen
- Selbsteinschätzung
- Verantwortung übernehmen und damit umgehen können
- Aufbau von Frustrationstoleranz
- Meinungen äußern, aber auch konstruktiv Stellung beziehen können
- Fähigkeit zu Konfliktlösungen aufbauen
- Umgang mit Emotionen
- Konzentration und Ausdauer entwickeln und fördern
- Gemeinschaftsgefühl sowie Gemeinschaftsfähigkeit fördern
Mädchen und Jungen
- Mädchen/ Jungenpädagogik
- Genderpädagogik
Interkulturelles Lernen
Das Alphabet in verschiedenen Sprachen und Schriftzeichen, Gespräche über unterschiedliche Aspekte wie Traditionen, Brauchtum und Kultur verbunden mit praktischen Elementen bilden den Rahmen unserer interkulturellen Arbeit; zum Beispiel nutzen wir Spiele aus anderen Ländern in Theorie/Praxis.
Werteorientierung und Religion
In Gesprächen werden die unterschiedlichen Religionsformen besprochen und erörtert. Begleitende Materialien und Medien stehen zur Verfügung.
Sprache
In differenzierten Kleingruppen und wenn möglich in Einzelförderung versuchen wir, den Kindern einen individuellen Spracherwerb zu ermöglichen.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Wir greifen das große Interesse der Kinder am PC und den neuen Medien auf.
Wir versuchen unter dieser Thematik den bewussten und sinnvollen Umgang mit den neuen Medien zu vermitteln.
- Computer 2000
Naturwissenschaften und Technik
Die Naturwissenschaften bilden einen wesentlichen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Hierbei sind sehr differenzierte Arbeitsmaterialien zu den unterschiedlichen Themenfeldern vorhanden.
Umwelt
Die Pflege und Instandhaltung einzelner Beete, einer Kräuterspirale und die Teilnahme an der Arbeitsgruppe Schulgarten sind Elemente unserer Umweltpädagogik ( Umweltpreis der Stadt Erlangen und der Erlanger Stadtwerke 2019 für einen Wald- und Naturgarten in Kooperation mit der Michael-Poeschke Grundschule ).
- Bau einer Kräuterspirale
- Insektenhotel
Themen wie Mülltrennung, Recycling und Umweltverschmutzung sind weitere Aspekte.
Wanderungen und Radtouren sind Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit.
Ästhetik, Kunst und Kultur
In unterschiedlichen Gesprächen, Erzählungen und praktischen Übungen erfolgt hier ein reger Austausch.
- Workshop Künstler/ innen
- Museumsbesuche
- Besuche von Ausstellungen, teilweise mit Workshop ( Kunst-Palais )
- Figurentheater/ Workshop
- Kennenlernen von verschiedenen Künstler und Kunstrichtungen
Musik
Durch die unmittelbare Anbindung an die Schule haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, ihren musikalischen Bedürfnissen nachzugehen (z.B. Erlernen von Instrumenten, Chor...)
Außerdem gibt es regelmäßig Angebote zu:
- Tanz / Theater
- Musik / Kreativität
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Die Sport- und Bewegungserziehung bildet einen wesentlichen Schwerpunkt unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Das gruppenübergreifende Arbeitsprinzip kommt hierbei zum Einsatz.
Gerade bei Mannschaftssportarten kommen neben den physischen Komponenten auch verstärkt wesentliche Elemente der Sozialerziehung zum Tragen (z.B. Rücksicht, Gemeinschaftssinn, Kooperation).
- Mannschaftssport Fußball
- Basketball ( Schulangebot )
- Handball
- Ballett ( Schulangebot )
Gesundheit
Hierbei steht eine gesunde, ausgewogene Ernährung verbunden mit viel Sport und Bewegung in freier Natur im Vordergrund.
Gruppen- und Einzelgespräche über eine gesunde Lebensweise erweitern den pädagogischen Rahmen.
In Ferienzeiten versuchen wir ein gesundes Frühstück in Absprache mit Kindern/ Eltern zu genießen.
Sonstige
- Schachtraining
- Entspannungstraining/ Workshops